Glaukom, Grauer Star und Blendungsgefühl

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

10.11.2022 | 14:39 Uhr

Hallo,

ich habe ein vor 1 1/2 Jahren diagnostziertes Glaukom (grüner Star) mit bereits Ausfällen von 40% auf dem rechten Auge. Zusätzlich grauen Star vornehmlich auf dem linken Auge.

Mit beiden Augen zusammen und bestmöglicher Fernbrille jedoch noch nahezu volles Sehvermögen, welches ich unbedigt auf diesem Level erhalten möchte.

Was mich jedoch stört, ist ein mehr oder weniger starkes Blendungsgefühl an manchen Tagen. Dieses erschwert das Sehen zusätzlich und verursacht ein "glasiges" Sichtbild.

Lästig bei Arbeiten am Bildschirm und beim Fernsehen; Lesen schwarz auf weiß auch mit neuer Lesebrille max. 1 Minute erträglich. Weniger problematisch sind schwarze Hintergründe mit weißer Schrift.

An Tagen mit normaler Helligkeit stets Sonnenbrille erforderlich und Autofahren bei Dunkelheit lästig durch Blendung anderer Lichter (Scheinwerfer entgegenkommender Autos, Ampeln, Straßenlampen)

Hinzu kommen grün flackernde Geisterbilder bei geschlossenen Augen und Dunkelheit.

Meine Fragen:

1.

Sind diese Erscheinungen Nebenwirkungen der Augentropfen zur Senkung des Augeninnendrucks? Hatte bisher Latavision, Monoprost, Ganfort und zuletzt Zentiva. Ganfort hatte bislang die geringste nachteilige Nebenwirkung.

1 a. Welche Alternativen zur Senkung des Innendrucks gibt es? Lasern blieb erfolglos.

1 b. Wie groß sind die Erfolgsaussichten, durch Senkung des Innendrucks das Fortschreiten des Glaukom stoppen zu können? Angeblich nur 17% ?

2.

Wie äußern sich Glaukom und grauer Star als jeweiliger Fehler im Sichtbild?

Halte ich das linke Auge zu und sehe nur rechts (Dioptrien sehr gering) habe ich oben rechts einen dünnen waagerechten grauen Strich. Hier ist kein Sehen mehr vorhanden, ansonsten noch gute Schärfe.

Halte ich das rechte Auge zu, habe ich auf dem linken Auge (Dioptien 0,6) einen einzigen Flickenteppich aus scharfen und unscharfen Klecksen. So würde beim Lesen mit nur diesem Auge jeder 5. bis 10. Buchstabe "zerhackt" erscheinen.

Sind beide Augen geöffnet, heben sich die vorbeschriebenen Sehfehler erstaunlicherweise gegenseitig auf.

Bisher habe ich von Augenärzten und Optikern keine überzeugenden Antworten auf diese Fragen erhalten. Arztpraxen und Augenkliniken in meiner Umgebung sind hoffnungslos überlastet und Termine vor Mitte nächsten Jahres nicht zu bekommen. Auch nicht als Privatpatient.

Bin jetzt wieder zu den Augentropfen Ganfort auf eigene Rechnung zurückgekehrt, in der Hoffnung, daß sich die Blendung irgendwann wieder auf ein erträgliches Maß reduziert.

Was können Sie mir dazu sagen?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
11.11.2022, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

zu Frage 1.

Die lange Anwendung von drucksenkenden Augentropfen kann zur Oberflächenveränderung der Hornhaut und damit zur einer erhöhten Blendungsempfindlichkeit führen, allerdings vermute ich, dass in erster Linie die glaukomatösen Veränderungen am rechten Auge und der grauer Star verantwortlich sind.

1a: eine klssische Trabekulektomie ist immer noch in vielen Fällen eine gute Wahl oder ein Implantat

1b: Wenn Sie an einem druckabhängigen Glaukom leiden und der Augeninnendruck gut eingestellt ist sind die Erfolgsaussichten einer Stabilität des Krankheitsverlaufs gut

zu Frage 2:

hierzu müsste ich eigene unfassenden Untersuchung duchführen um eine verlässliche Antwort geben zu können

Herzlichst Ulrich Thelen

11.11.2022, 13:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Info soweit.

Die Blendungserscheinung trat erst mit der ersten Anwendung der Augentropfen auf, während das Glaukom ja schon davor nicht von heute auf morgen gekommen sein kann. Es fiel auch nur dadurch auf, weil ein Brillenglas zerbrochen war und ein neues benötigte. Dabei zeigte sich, daß auf dem linken Auge kein passendes Brillenglas zu finden war und ich suchte den Augenarzt auf.

Wie lässt sich diese Blendung abstellen? Sie ist auch nicht jeden Ttag gleich stark. Nach Absetzen der Tropfen dauert es etwa drei bis vier Wochen, bis sie wieder völlig abgeklungen ist.

Für die Drucksenkung sind die Ganfort-Tropfen sehr gut. Von 23-25 bin ich damit auf 16-17 runter gekommen.

Doch welche Langzeitschäden sin durch die Daueranwendung zu befürchten?

Was ist dann bsser, Trabekulektomie oder Katarakt-OP?

Experte-Thelen
12.11.2022, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

......eine moderate Veränderung bei Glaukompatienten ist grundsätzlich im langjährigen Verlauf zu beobachten. Es gilt den individuellen Zieldruck zu ermitteln, sprich Druckwerte unter denen sich keine Progression morphologisch und funktionell zeigt. Wie gesagt die Blendung kann der Wirkung der Augentropfen auf die Hornhautoberfläche liegen und/oder am beginnenden grauen Star...

29.06.2023, 14:55 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Thielen,

hier ein kurzes Update:

Das Blendungsgefühl ist stark zurückgegangen, seit ich die Ganfort-Augentropfen ohne Konservierungsstoffe, also in Einzelampullen, verwende.

Nur muß ich diese bisher aus eigener Tasche bezahlen. Da bleiben die Kassenärzte und die Krankenkassen stur. Letztere erstatten mir lediglich auf Antrag die Mehrkosten zurück. Zusätzlich nehme ich Augentropfen Clonid-Opthal.

Obwohl mein Augeninnendruck mit diesen Augentropfen um mehr als 30% gesenkt wurde, rät mir die Klinik (bin dort Privatpatient) zu einer riskanten Laser-Operation. Dies lehne ich jedoch bsher ab.

Dabei gibt bisher es keine meßbare Verschlechterung des Glaukoms.

Die Gesichtsfeldmessung deckt sich zudem nicht mit meiner persönlichen Beurteilung des Sehvermögens. Auf beiden Augen wirkt sich das Glaukom in völlig unterschiedlicher Weise aus. Weitere mögliche Ursachen wie Durchblutungsmangel der Sehnerven werden derzeit von anderen Fachdisziplinen untersucht. Dabei zeigte sich unerwartet bereits eine leichte Diabetes sowie leicht erhöhter Blutdruck.

Was mir derzeit mehr Sorge bereitet, sind myseriöse Sehstörungen:

- 1. eine ständige Musterstruktur im Sichtfeld, ähnlich eines Kunstwerkes, bei geschlossenen Augen und in Dunkelheit, die zunehmend jetzt auch schon bei Helligkeit wie ein Wasserzeichen durchschimmert. An hellen Tagen jedoch nicht wahrnehmbar. Seit ca. 1. Jahr.

- 2. Ein ca. alle 3 Wochen meist um die Mittagzeit auftretende, grell blitzende Zickzacklinie in Kreisform. Erst ganz klein in der Mitte des Sichtfeldes beginnend, dann sich langsam im Durchmesser vergrößernd zu den Rändern ausbreitend. Nach 20 Min ist der Spuk vorbei.

Dieses Symptom wird im Internet als "Flimmerskotom" bezeichnet. Doch zu meinem Entsetzen kennt das kein Facharzt!

Zu beiden vorgenannten Sehstörungen wußte bisher kein Facharzt eine Antwort! Ein Zusammenhang mit Glaukom und den anderen Diagnosen eher verneint.

Was meinen Sie dazu?

h.

Experte-Thelen
30.06.2023, 09:28 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ichn bitte um Verständnis, dass ich diese Phänomene ohne eigene Untersuchung nicht erklären kann. Warum Sie die unkonservierte Formulierung von Ganfort Augentropfen selber zahlen müssen verstehe  ich nicht ich habe bei Verordnungen für meine Patienten keine Rückmeldungen erhelten.

Herzlichst Ulrich Thelen

30.06.2023, 10:20 Uhr
Kommentar

Das ist sehr schade! Andere untersuchende Fachärzte konnten mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Bisher.

Das mit den Ganfort-Augentropfen ist eine reine Kostenfrage: Die von mir benötigte Version mit den Einzelampullen kostet bei gleicher Inhaltsmenge das Dreifache. Die niedergelassenen Kassenärzte haben eine Heidenangst vor ihrer kassenärztlichen Vereinigung, die sie auf jeden Cent kontrolliert, dass sie dem Patienten stets nur die billigsten Medkamente verschreiben.

Es sei denn, ich würde ein "allergologisches Gutachten" vorlegen, daß ich die anderen aufgrund der Blendung nicht vertrage. Dies hat jedoch jeder Facharzt verweigert, den ich darum bat.

Einer von vielen unhaltbaren Zuständen im Gesundheitswesen, gegen die komischerweise niemand auf die Barrikaden geht und die von der gesamten Ärzteschaft wie von dieser Gesellschaft einfach so hingenommen werden!

Experte-Thelen
01.07.2023, 08:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das tut mir wirklich leid und stößt bei mir auf Unverständnis denn in unserem KV Bereich habe ich diesbezüglich bis zum heutigen Tag keine Probleme mit Ganfort unkonserviert gehabt, außerdem ist dieses Medikament schon lange auf dem Markt sehr etabliert da es sehr gut wirkt und wir außerdem angehalten sind unkonservierte Medikamente bei  Langzeitanwendung zu verwenden....

02.07.2023, 10:03 Uhr
Kommentar

Zitat:

...da es sehr gut wirkt und wir außerdem angehalten sind unkonservierte Medikamente bei  Langzeitanwendung zu verwenden....

 Da ist sehr interessant! Ich werde die konervierungsfreien Ganfort-Tropfen als Kassenleistung notfalls gerichtlich einklagen.

Andere Frage: Was halten Sie von der "Mikropuls-Laser-OP" ?

Was gibt es für Risiken?

Was wird hier gemacht?

Mir wurde gesagt, es wird dabei Gewebe zerstört und es kann zu einer dauerhaft zusätzlichen Schädigung des Sehvermögens kommen.

Ist diese bei einer schon durch Augentropfen erzielten Innendruckenkung von gut 30% überhaupt angebracht bzw. notwendig?

h.

Experte-Thelen
03.07.2023, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...die selektive Lasertrabekularplastik ist ein absolut etabliertes Verfahren um den Augeninnendruck um bis zu schätzungsweise weiter 7 mm Hg zu senken, es ist schmerzfrei und wird von vielen Kollegen durchgeführt. Die notwendige Intensität der Senkung des Augeninnendrucks ist individuell zu beurteilen....

03.07.2023, 11:35 Uhr
Kommentar

Damit es keine Mißverständnisse gibt: Mir wurde eine Laser-OP angeboten, die unter Narkose durchführt wird. Wozu das, wenn sie schmerzfrei sein soll?

Dabei wurde mir das Risiko und die nicht garantierten Erfolgsaussichten auf Nachfrage bestätigt.

Eine harmlosere Laserbehandlung habeich bereits vor 1 1/2 Jahren bekommen. diese blieb jedoch erfolglos.

h.

Experte-Thelen
03.07.2023, 14:11 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...dann wird es eine Laserbehnadlung sein die den Ciliarkörper so beeinflusst, dass er weniger Kammerwasser produziert und damit der Augeninnendruck sinkt......

03.07.2023, 15:17 Uhr
Kommentar

Davon gehe ich auch aus.

Wie ist hier das Risiko / Nutzen- Verhältnis inzuschätzen?

Experte-Thelen
04.07.2023, 08:55 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...da es individuell unterschiedliche Motivationen für diese Therapie gibt sollten sie die Nutzen Risiko mit dem Kollegen besprechen der sie entsprechend behanden will......

04.07.2023, 18:39 Uhr
Antwort

Dann hätte ich mich auch nicht an dieses Forum wenden müssen!

Mir ging es doch um eine völlig neutrale Einschätzung eines Außenstehenden.

Gerade weil ich so viele widersprüchliche Meinungen gehört habe. Und daß Kliniken gern an teuren Operationen verdienen wollen, insbesondere von einem Privatpatient, ist doch allgemein bekannt.