Avatar

Glaskörpertrübungen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

01.06.2023 | 16:41 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Seit ungefähr einem halben Jahr nehme ich während des Sehens schwimmende Punkte wahr. Zwei Untersuchungen beim Augenarzt ergaben bis auf einen leicht erhöhten Augeninnendruck gesunde Augen. Die Ärzte sahen nur starke Trübungen im Glaskörper auf beiden Augen. Kann das wirklich sein? Im Sonnenlicht oder beim Lesen nehme ich die Trübungen nämlich tatsächlich gar nicht so stark wahr?!? Dafür aber auch im Innenraum, wenn mir zum Beispiel jemand gegenüber sitzt und ich mich unterhalte oder aber bei Bewölkung draußen. Man liest zu den Glaskörpertrübungen tatsächlich immer, dass diese vor weißen Flächen etc. am stärksten auftreten, deshalb bin ich irritiert. Mittlerweile bin ich wirklich besorgt und möchte gerne wieder richtig gut sehen. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße

Anna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
02.06.2023, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ja Glaskörpertrübungen finden wir bei 80% der Bevölkerung, ihre Beschwerden sind relativ typisch dafür.

Eine Augenhintergrunduntersuchung mit zuvor erweiterten Pupillen sollte man allerdings zum Ausschluß von krankhaften Netzhautveränderungen durchführen lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen

Avatar
Beitrag melden
03.06.2023, 14:36 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Thelen,

Ist zur Untersuchung des Augenhintergrundes immer das Tropfen notwendig? Denn ich habe bei beiden Untersuchungen keine Tropfen bekommen, der Augenhintergrund wurde jedoch angeblich trotzdem gescannt.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass ich die zahlreichen trüben Flecken (es sind wenige Fäden und mehrere trübe Wölkchen) deshalb so stark wahrnehme, weil ich diese aus Verunsicherung häufig fixiere. Kann das eine Rolle spielen?

Über eine Antwort freue ich mich.

Herzliche Grüße

Anna 

Experte-Thelen
Beitrag melden
04.06.2023, 09:31 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn die trüben Flecken sprich die Glaskörpertrübungen zugenommen haben, dann würde ich ergänzend eine Netzhautuntersuchung mit erweiterten Pupillen empfehlen.

Herzlichst Ulrich Thelen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.