Glaskörpertrübung (Fliegende Mücken)

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

06.11.2020 | 11:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe seit Anfang des Jahres mit 31 Jahren eine Glaskörpertrübung an beiden Augen bekommen. Leider sind die fliegenden Mücken seit dem Zeitraum immer mehr geworden, sodass ich vor einer Woche meine Augen durch einen Augenarzt kontrolliert habe. Meine beide Augen sind gesund, ich habe keine Sehschwäche und auch keine Vorerkrankungen, die Netzhaut ist gesund, nur die Flusen waren erkennbar. Eins was mich wirklich sehr belastet ist es das meine Augenärztin sagte, dass ich mehr von den Fliegenden Mücken bekomme und das es nie mehr verschwindet. Ich finde jetzt schon, dass es echt viel ist und das es noch mehr wird, hat mich wirklich zum weinen gebracht. Auch das ich mein ganzes Leben lang damit leben muss. Ich war sehr aufgelöst und konnte mich in der Praxis schwer beruhigen. Sie sagte, dass ich vielleicht nichts mehr sehen werde und eine OP brauche, wenn es mehr wird. Ich bin einfach total geschockt, dass ich vielleicht mit Ende 30 blind bin oder eine schwere OP brauche. Ich habe furchtbare Angst und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe VitroCap 4 Wochen genommen aber habe keine Besserung empfunden, sodass ich die Einnahme eingestellt habe (Rat der Ärztin). Ich bin sehr aufgelöst und habe Angst zuerblinden und als Grafikerin nie mehr arbeiten zu können.

Ich würde mich über einen Rat von Ihnen freuen, wie ich diese Angst in Griff bekomme.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
06.11.2020, 11:34 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ihre Angst ist eigentlich unbegründet, sog. Glaskörpertrübungen finden wir bei 80% der Bevölkerung und dieses Phänomen führt nicht! zur Erblindung. Je nachdem wie sehr man sich gestört fühlt kann man die Glaskörpertrübungen chirurgisch mittels einer Vitrektomie entfernen lassen, macht man sehr selten ist aber ein Op-Verfahren was seit den 1960er Jahren erprobt ist und routinemäßig von Spezialisten bei Patienten mit unterschiedlichster Indikation durchgeführt wird. es hängt von Ihrem persönlichen Leidensdruck ab, ob sie sich für diesen Weg erntscheiden.

Herzlichst Ulrich Thelen

16.11.2020, 14:04 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Thelen,

ich danke Ihnen für die schnelle Rückmeldung.

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe keinerlei Probleme mit meinen Augen, also ich trage weder Brille noch habe ich Sehstörungen/Verletzungen gehabt. Ich frage mich trotzdem woher die Glaskörpertrübung kommt? Ich habe gelesen, dass es von Autoimmunerkrankungen sein kann oder andere Augenerkranungen. Sollte ich vielleicht doch in eine Augenklinik gehen und mich richtig untersuchen lassen? Das einzige was gemacht worden ist, dass die Augenärztin mir die Augen getropft hat um meine Netzhaut anzugucken. Mehr wurde nicht gemacht. Ich habe aber das Gefühl, dass die Fäden seit halben Jahr mehr geworden sind.

Ich bin sehr verunsichert und mache mir große Sorgen.

16.11.2020, 14:02 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Thelen,

ich danke Ihnen für die schnelle Rückmeldung.

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe keinerlei Probleme mit meinen Augen, also ich trage weder Brille noch habe ich Sehstörungen/Verletzungen gehabt. Ich frage mich trotzdem woher die Glaskörpertrübung kommt? Ich habe gelesen, dass es von Autoimmunerkrankungen sein kann oder andere Augenerkranungen. Sollte ich vielleicht doch in eine Augenklinik gehen und mich richtig untersuchen lassen? Das einzige was gemacht worden ist, dass die Augenärztin mir die Augen getropft hat um meine Netzhaut anzugucken. Mehr wurde nicht gemacht. Ich habe aber das Gefühl, dass die Fäden seit halben Jahr mehr geworden sind.

Ich bin sehr verunsichert und mache mir große Sorgen.

Experte-Thelen
16.11.2020, 19:09 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...es sind harmlose Glaskörpertrübungen die bei 80% der Bevölkerung vorkommen....