Glaskörperblutung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

03.11.2023 | 08:57 Uhr

Hallo liebes Team,

Ich weiß bald nicht mehr wem ich vertrauen soll. Seit meiner Geburt bin ich durch frühgeburt auf einem Auge blind und habe netzhauttraktionen auf dem anderen Auge usw.

Mein Befund war immer stabil. Nach augenarztwechsel durch Rente findet meiner Arzt immer etwas neues und will sofort OP.

Aktuell wurden mehrere glaskörperblutungen gefunden, die ich merken sollte, aber nicht wahrnehme. Alles ist wie immer. Mein augenarzt sagt, dass kann nicht sein.

Nun habe ich am Montag einen Termin in der Uniklinik. Dort habe ich Vertrauen und sie sagten, eine OP wäre extrem riskant.

Zu meiner Frage. Kann ich glaskörperblutungen haben, die ich wirklich gar nicht wahrnehme?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
03.11.2023, 09:28 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn die Netzhautspezialisten von einer OP abraten und sie keine Einschränkungen verspüren gibt es keinen Grund zu handeln vorbehaltlich ohne eigene Untersuchung.

Herzlichst Ulrich Thelen

03.11.2023, 09:30 Uhr
Antwort

Also sind Sie auch der Meinung, dass ich diese Blutungen zumindest wahrnehmen müsste?

Danke für Ihre Meinung

Experte-Thelen
03.11.2023, 14:35 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ja eigentlich schon, gerade wenn es sich um eine frische Glaskörperblutung handelt.....

03.11.2023, 16:18 Uhr
Antwort

Danke, dass beruhigt mich wirklich sehr.

Erlauben Sie mir noch eine letzte Frage. Mein augendruck war letztens bei 18. Das gefiel der Ärztin auch nicht und sie meinte, das wäre zu viel. Stimmt das?

Viele Grüße

04.11.2023, 15:25 Uhr
Antwort

Ich hätte noch eine Frage. Darf denn der Visuswert schwanken? Bei mir liegt dieser immer zwischen 0,6 bis 0,8.

Viele Grüße

Experte-Thelen
05.11.2023, 09:13 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ja natürlich das ist nicht ungewöhnlich...

Experte-Thelen
05.11.2023, 09:17 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....mit dem Augeninnendruck ist das heute eine individuelle Angelegenheit. Während in den 70er Jahren Druckwerte über 20 mm Hg als behandlungsbedürftig erklärt wurden und unter 20 mm Hg nicht, so ist man heute ein Stück dahingehend weiter, das man individuell schauen muss wie sich der Augeninnendruck darstellt, sprich es gibt Situationen wo 18 als zu hoch eingeschätzt weerden muss. Eine zweite Meinung wäre hilfreich.....