Glaskörperabhebung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

06.11.2021 | 15:58 Uhr

Guten Tag.

ich war heute beim Augenärztlichen Notdienst, weil ich gestern Nacht für einige Minuten kleine Lichtblitze im rechten Aufe sah. Dabei hatte ich die Augen geschlossen und es war sehr abgedunkelt im Raum.

der Augenarzt meinte, das läge an der teilweisen glaskörperabhebung. Löcher in der Netzhaut gab es keine.

die Glaskörpertrübungen habe ich schon viele Jahre.

Der Augenarzt sagte mir, es bestünde keine große Gefahr , dass  Risse in der Netzhaut entstehen könnten.

ich bin 40, weitsichtig ohne sonstige Erkrankungen.

wie sehen Sie das das?

ich habe nämlich wahnsinnige Angst vor netzhautrissen oder gar Ablösung...

wie häufig kommen denn Löcher in der Netzhaut vor, bEi Glaskörperabhebungen? Also prozentual?

und muss ich mich jetzt iwie schonen?

sollte man auf lesen, Handy, PC verzichten?

darx man sich noch bücken usw?

ich wäre Ihnen sehr dankbar, für eine baldige Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
07.11.2021, 09:03 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

man muss halt bei einer Glaskörperabhebung die nun wirklich gar nicht so selten vorkommt, Löcher und Risse der Netzhaut ausschliessen die bei diesem Vorgang enstehen können. Dies ist geschehen somit können sie beruhigt sein und müssen sich nicht einschränken. Ich würde in ca 3 Wochen eine nochmalige Kontrolle mit Untersuchung des Augenhintergrundes mit zuvor erweiterten Pupillen vorschlagen.

Herzlichst Ulrich Thelen

07.11.2021, 09:20 Uhr
Antwort

vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

aber was mich beschäftigt:

ich bin weder über 70 noch kurzsichtig. Sondern genau das Gegent

teil: seit 35 Jahren weitsichtig.

besteht denn dann bei mir in über eine größere Gefahr für Löcher,

wenn mein Augapfel ja nicht verlängert ist, wie bei Kurzsichtigen?

und wie lange blieben die akute Gefahr bestehen?

07.11.2021, 09:33 Uhr
Antwort

und wie hoch ist denn die Gefahr, dass Ich tatsächlich ein Loch in der Netzhaut bekomme?

Experte-Thelen
07.11.2021, 10:34 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...die akute Gefahr ist vorbei, ist der Glaskörper komplett abgehoben kann auch kein Loch durch Zugwirkung entstehen und wie schon gesagt eine Kontrollein 3 Wochen.....

07.11.2021, 10:55 Uhr
Kommentar

Aber er sagte ja, dass er teil abgehoben ist...

aber ok.

aber könnten Sie mir vie noch eine Frage beantworten: wie häufig kommt denn es denn nun vor, dass durch die Glaskörperabhebung Löcher in der Netzhatut entstehen?

und: bin ich als Weitsichtige genauso gefährdet, wie Kurzsichtige?

Experte-Thelen
07.11.2021, 12:20 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...deshalb noch einmal die Kontrolle in 3 Wochen, das Risiko für ein Loch bzw. einer Netzhautablösung liegt so meine ich bei 1:10.000...

07.11.2021, 15:41 Uhr
Kommentar

Ok vielen Dank nochmal für Ihre Geduld.

aber mir stellt sich immer noch die Frage, wie das bei mir, als lebenslang NUR Weitsichtige, das so früh passieren kann?

haben Sie hierfür eine Erklärung?

Experte-Thelen
07.11.2021, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....rein zufällig....