Glaskörperabhebung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

01.09.2021 | 10:15 Uhr

Hello liebes Expertenteam.

ich bin 35 Jahre jung und bemerke seit einigen Wochen vermehrt eine Art Flackern unter den Augen, wenn ich nach oben schaue. ( keine Migräne mit Aura!) Komisch ist, dass ich dieses Flackern nicht bis kaum im Dunkeln wahrnehme und dass es in beiden Augen vorkommt.
Ich habe mich deshalb nun schon 3x beim Augenarzt untersuchen lassen. Ich hatte ein Netzhautfoto mit dem Optomap, eine OCT und 2x eine Augenhintergrunduntersuchung mit weitgetropften Pupillen. Es war jedes Mal alles ok.
beim letzten Besuch meinte der Ärztin auf meine Nachfrage hin, ob sie am Oct sehen kann, ob sich de Glaskörper abhebt und dadurch das Flackern kommt, dass er sich an der einen Stelle abgehoben hat. Da ich weder star kurzsichtigbin, noch das Alter dazu habe, hat mich das verunsichert. Sie meinte auch, dass eine Glaskörperabhebung in meinem Alter ungewöhnlich ist, schenkte dem aber nicht weiter Aufmerksamkeit. Sie sagte ebenfalls, dass sie für das Flackern keine Erklärung finden kann und dass es ggf vom Gehirn eingespeist wird. Nun zu meinen Fragen:

1. wie kann es sein, dass sich mein Glaskörper mit 35 schon abhebt? Habe nur -0,5 und -0,75 auf den Augen. Kommt auch Stress oder intensive Bildschirmarbeit als Auslöser infrage?
2. wie hoch ist das Risiko für eine Netzhautablösung, da sie ja gesehen hat, dass sich der Glaskörper an einer Stelle abhebt? Und kann ich dennoch Sport treiben?
3. wie kann sich ausschließen, dass das Flackern nicht vom Glaskörper kommt?

ich danke ihnen schon einmal herzlich!!

liebste Grüße

01.09.2021 12:01 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
01.09.2021, 16:47 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

auch wenn es etwas früh erscheint kann sich der Glaskörper auch mit 35 Jahren abheben, dies ist nicht ungewöhnlich. Ich glaube allerdings nicht dass dieser Umstand  der Grund für Ihre Beschwerden ist.

Das "Flackern" kann unterschiedlichste Ursachen haben wir Störungen im Bereich der Halswirbelsäule, Störungen im zentralen Nervensystem, Störungen der Mikrozirkulation oder auch Stress. Diese Faktoren sollten durch entsprechende Untersuchungen ausgeschlossen werden.

Herzlichst Ulrich Thelen