Glaskörperabhebung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

13.12.2023 | 16:54 Uhr

Ich hatte gestern eine starke Sehverschlechterung im linken Auge und habe plötzlich Blitze und viele kleine schwarze Punkte gesehen. Floater habe ich schon länger, aber diesmal sind neue, extrem große dazu gekommen. Der Arzt stellte eine Glaskörperabhebung fest (sowas hatte ich vor einigen Monaten auch schon auf dem rechten Auge). Der Arzt meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, eine Netzhautablösung wäre sehr selten. Ich muss jeden Tag stundenlang am Bildschirm arbeiten und das beeinträchtigt mich sehr. Ich habe den Eindruck, dass meine Augen immer schlechter werden. An der Arbeit zeigt man wenig Verständnis. Die Arbeit muss halt gemacht werden, aber ich sehe am Bildschirm alles nur noch verschwommen. Außerdem habe ich Angst vor einer Netzhautablösung und davor zu erblinden. Am liebsten würde ich einige Zeit auf Bildschirmarbeit verzichten, aber da spielt der Arbeitgeber nicht mit. Eine Krankschreibung habe ich nicht bekommen. Was kann ich tun, damit es mit den Augen wieder besser wird? Ich nehme schon Tropfen mit Hyaloron und versuche mehr zu trinken. Eine hilfreiche Antwort wäre schön. Vielen Dank.

MfG

Anna

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
18.12.2023, 13:02 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

die sog. akute Glaskörperabhebung ist halt mit genau den Sehstörungen verbunden die sie beschrieben haben.  Es muss der Augenhintergrund mit zuvor erweiterten Pupillen untersucht werden was ja erfolgt ist. Mit den Schwebeteilchen muss man leider eine Zeit lang leben allerdings würde ich grundsätzlich noch einmal schauen ob Sie nicht für die PC-Arbeit eine Arbeitsbrille benötigen. Außerdem sollte ca 3 Wochen nach dem akuten Ereignis nochmals die Netzhaut untersucht werden.

Herzlichst Ulrich Thelen