Gesichtsfeldausfall? Sorge! Die Zweite

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

19.03.2023 | 16:07 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Thelen,

anknüpfend zu meiner letzten Frage die warscheinlich untergegangen ist, eröffne ich ein neues Thema.

Ich war am 17.02.2023 beim Neurologen,  da wurde eine VEP  durchgeführt,  war unauffällig.  Dann ein Mrt- Schädel. Die Augen wurden speziell mit untersucht.  Alles unauffällig. Kein Hirndruck.

Ich war letze Woche noch mal bei meinem Augenarzt,  der hat sich den Augenhintergrund des rechten Auges nochmal angeschaut und meinte ist eine minimale Papillenschwellung und es sei auch nichts schlimmer geworden, soll in 4 Monaten nochmal zur Kontrolle.

Meine Sehstörungen bestehen leider immernoch.  Manchmal habe ich ein Ruckeliges Bild auf beiden Augen allerdings. Da kann doch nicht alles in Ordnung sein?

Ist das nicht ausserdem eine Belastung für den Sehnervenkopf?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
19.03.2023, 16:11 Uhr
Antwort

P.s Untersuchung des Gesichtsfeldes waren auch keine Ausfälle.

Experte-Thelen
20.03.2023, 08:24 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

mehr als das was sie bis jetzt an Diagnostik durchgeführt haben kann man nicht veranlassen, somit muss es wahscheinlich eine andere nicht auf augenärztlichem Fachgebiet liegende Stöung sein.

Herzlichst Ulrich Thelen

20.03.2023, 13:09 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Dr. Thelen,

Welcher der beiden Antworten ist nun richtig?

Von meinem ersten Thema oder diesem hier?

Sie haben auf beide geantwortet.

Viele Grüße

20.03.2023, 15:23 Uhr
Antwort

P.s das mrt wurde allerdings ohne Kontrastmittel durchgeführt. Weiß nicht, ob das unbedingt was bringt?

Viele Grüße

20.03.2023, 15:37 Uhr
Antwort

Korrektur: der letzte 5min- SCAN wurde mir ein kontrastmittel gespritzt. Das Dienste eigentlich dem HPA.

Ich weiß nicht, ob da nochmal der ganze Kopf aufgenommen  wurde.

Experte-Thelen
20.03.2023, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....diese Antwort

Lieber Patient,

mehr als das was sie bis jetzt an Diagnostik durchgeführt haben kann man nicht veranlassen, somit muss es wahscheinlich eine andere nicht auf augenärztlichem Fachgebiet liegende Stöung sein.

Herzlichst Ulrich Thelen

20.03.2023, 16:22 Uhr
Antwort

Sie haben mir auf dem meinen alten Thema auch geantwortet.  Was ist richtig?

20.03.2023, 16:27 Uhr
Antwort

wenn alle Untersuchungen unauffällig waren gibt es auf augenärtzlichem, neurologischem und radiologischen Fachgebiet keine Erklärung aber eben auch keinen krankhaften Befund.

Das war ihre Antwort.

Experte-Thelen
20.03.2023, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...beide Antworten treffen im Kern den gleichen Sachverhalt ihre Bescherden sind auf den genannten Fachgebieten nicht zu klären da kein krankhafter Befund zu finden war....