Fuchssche Hornhautdytrophie

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

25.08.2022 | 15:23 Uhr

Guten Tag,

bei mir ist eine Fuchs`sche Hornhautdytrophie beidseitig beim Augenarzt festgestellt worden

Vorderabschnitte : Amsler Netz mit N RoB,L gerade aber verschwommen,trockenes Auge beiseitig Fuchs`sche Hornhautdytrophie

Augenhintergrund: Netzhaut liegt an beidseitig,Papille vital, im Neveau,randscharf beidseitig CDR,0,4 beidseitig,aufgelockerte Maculastruktur beidseitig.

Diagnose: Trockenes Auge,beiseitig,Fuchs-Hornahut-Dystrophie bds.

Procedere: Fuchssche H. links mehr als rechts ausgeprägt, welche sich auch auf das Sehen auswirkt. Wir empfehlen eine Mitbeurteilung in der Augenklinik

Habe im Oktober einen Termin in der Augenklinik

Meine Frage:

Ab wann ist eine Indikation für eine OP erforderlich. Bzw. muß immer operiert werden?

M 60 Jahre (keine Vererbung)Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
25.08.2022, 17:24 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

eine Mitbeurteilung ist eigentlich nicht nötig sondern im Prinzip die Entscheidung ihres Augenarztes zusammen mit Ihnen ob Sie zum jetzigen Zeitpunkt von einer selektiven Hornhauttarnsplantation auch DEMEK genannt profitieren, sprich wie stark sie sich eingeschränkt fühlen.

Herzlichst Ulrich Thelen