Fragwürdiges Ergebnis bei 4,5 jährigem

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

13.06.2019 | 15:49 Uhr

Hallo,

Mein Sohn (4,5) trägt seit 2 Jahren eine Brille. Anfangsbefund mit Untersuchung und Weittropfen: Hyperopie, Astigmatismus und Strabismus convergens. Brillenverordung 3,75sph und 3,5 sph( stärker wegen des Schielens)

Unser AA war bisher bei den halbjährlichen Untersuchungen immer vollends zufrieden, das Schielen war mit Brille nicht mehr vorhanden, seine Sehkraft(E-Haken Test)immer unverändert bei LA 100%,RA 90%, ein Abkleben war nie nötig.

Genau die selben Ergebnisse hatten wir nun auch am Dienstag.

Der Arzt entschied nach 2 Jahren nochmal zu tropfen, dabei kam ein niederschmetterndes Ergebnis bei der Messung raus:5,5!

Ohne weitere Untersuchungen durch den Arzt! bekamen wir ein neues Brillenrezept mit einer Stärke von 6,75 dpt!

Eine Erklärung für das Ergebnis gab es auch mit Nachfrage keine.

Meine Frage ist nun, ob es tatsächlich möglich ist, dass seine Augen sich so extrem verschlechtert haben können?? Mein Menschen(oder Mutter)verstand sagt mir, dass das doch nicht möglich ist.

Wie konnte er dann mit seiner jetzigen Brille eine so hohe Sehkraft haben? Ein Schielen wie vor der Brille ist ebenfalls nicht vorhanden bzw ist mit Brille gar nicht vorhandnen. Das wurde auch vor 6 Monaten noch vom Arzt bestätigt!

Hätte man so eine extreme Veränderung nicht bemerken müssen? Sollte ich eine zweite Meinung einholen?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
13.06.2019, 16:59 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patienten,

machen Sie sich bitte nicht zu große Sorgen, es ist nicht ungewöhnlich dass sich der Sehrfehler in den ersten 8 lebensjahren verändert und Sie können die Zu- oder Abnahme nicht beeinflussen, da diese genetisch determiniert ist.

Herzlichst Ulrich Thelen

14.06.2019, 04:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen:)

also Sie meinen dass diese Verdopplung der Werte durchaus möglich ist?

Experte-Thelen
14.06.2019, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ja absolut möglich. Schauen sie mal wie ihr Kind mit der Brille bzw. den neuen Werten umgeht, sprich wenn es zunehmend dann die Brille nicht mehr aufsetzen möchte, könnte es ein Hinweis daruaf sein, dass die Werte nicht passen. Kinder kennen in diesem Alter in der Regel noch keine Eitelkeiten und da sie von der Brille hinsichtlich eines besseren Sehvermögens profitieren besteht eine hohe Akzeptanz....

14.06.2019, 07:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für den Tipp, dann warten wir mal die  wie Brille ab :)