Frage zu Kontaktglasuntersuchung ?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

26.04.2024 | 22:42 Uhr

Hallo

Ich habe eine Frage zu einer Augenuntersuchung.Ich hatte eine Sehnervschwellung durch einen Pseudo Tumor cerebrie,die Sehnervschwellung ist gut abgeklungen,mein Augenartz war das letzte mal zufrieden.Bei mir wurde vor einiger Zeit am Auge eine Kontaktglasuntersuchung wo die Augenoberfläche mit Tropfen etwas betäubt wurde gemacht,ich kannte diese Untersuchung gar nicht es war das erste mal,sonst wurde ich immer mit Spaltlampe Untersucht.Die Ärztin drückte mir das Glas auf die Augen und ich konnte die Augen nicht richtig still halten,als ich dann fertig war,sah ich nach paar Minuten alles Hell Grau,die Leute als dunklere Schatten,ich konnte nicht erkennen ob Mann oder Frau,es war sehr beunruhigend und ich hatte Angst,dieser Zustand ging nach 20 Minuten weg und alles war wie vorher,ich bin dann nach Hause und hatte die Untersuchung auch danach nicht mehr. Ich mach mir immer wieder Sorgen und habe Angst,und weis nicht warum ich alles Grau gesehen hab?Hab ich was nicht vertragen?,die Ärztin hab ich nicht mehr gesprochen,meine Sorge ist was ist wenn ich so eine untersuchung noch mal bekomme ? Wissen sie was das für ein Grau Sehen war ?  Gruß__

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
27.04.2024, 09:20 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wahrscheinlich hat die Kollegin bei dieser Kontaktglasuntersuchung die Hornhaut leicht verletzt und damit diese Störung hervorgerufen, sollte aber eigentlich harmlos sein.

Herzlichst Ulrich Thelen

27.04.2024, 22:39 Uhr
Antwort

Hallo

Danke für die Antwort,dann hab ich wahrscheinlich doch die Augen zuviel während der Untersuchung bewegt

Gruß