Frage. Zu Befund

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

09.04.2024 | 18:52 Uhr

Hallo Herr Dr. Thelen ,

sie haben mich ja so super beraten , nach meiner tränenkanal Operation. Der Schlauch ist mittlerWeile raus und soweit alles gut. im Befund von der Klinik , steht unter Binokularophthalmoskopisch, Pupille randscharf, vital, CDR 0,2 Makula trocken, netzhaut in Miosis anliegend.
Hab vergessen, meinen Arzt danach zu fragen, heißt das ich habe trockene Makulardegeneration? Ich bin erst 51; muss aber neuerdings 2 mal im Jahr kommen, weil das Gesichtsfeld nicht in Ordnung ist. Von der Krankheit hat er bisher nichts gesagt. Ich kann nur auf dem Auge sehen. Was bedeutet das für mein Augenlicht?
ich danke Ihnen, Lg Iris

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
10.04.2024, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

nein ich würde diesen Satz bzw. diese Aussage nicht als "trockene Makuladegeneration" einschätzen.

Herzlichst Ulrich Thelen

12.04.2024, 12:31 Uhr
Antwort

Vielen Dank, das beruhigt mich schonmal.

jetzt habe ich nochmal eine Frage zu der toti Operation. Ende Februar ist der Schlauch empfernt worden und es war alles gut.Heute, wie aus dem nichts, tränt es aufmal wieder, wie verrückt, aber immer nur vorne aus dem Auge und das Auge fühlt sich komisch an. aber nicht so, als wenn es entzündet ist oder so.Haben sie eine Idee, woher das aufmal kommen kann? Ich hoffe morgen hat es sich wieder beruhigt.Lg Iris

Experte-Thelen
12.04.2024, 12:38 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....schwierig zu sagen kann Trockenheit sein oder eine allergische Reaktion ohne Untersuchung nicht genau abzuschätzen....