Flimmerskotom - Zickzacklinie im Sichtfeld

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

04.09.2023 | 15:49 Uhr

Sehr geehrte Experten,

seit etwa einem Jahr erlebe ich in regelmäßigen Abständen, daß eine eine grell blitzende, kreisförmigen Zickzacklinie sich in meinem Sichtfeld ausbreitet. Diese beginnt erst ganz klein in der Mitte, nimmt dann im Durchmesser zu, um dann im Verlauf von 20 bis 30 Minuten aus dem Sichtfeld herauszuwandern, bis der Spuk wieder vorbei ist. Auch bei geschlossenen Augen ändert sich nichts.

Das Phänomen trat bei mir erstmals vor ca. 7 bis 8 Jahren auf und seit meiner Glaukomdiagnose vor zwei Jahren jetzt regelmäßig. Im Schnitt alle zwei bis drei Wochen, manchmal auch an zwei Tagen hintereinander.

Keiner der bislang befragten Fachärzte (Augenärzte, Uni-Augenklinik, Neurologen, Hausarzt) konnte bisher damit etwas anfangen, geschweige denn mir eine Abhilfe empfehlen. Ich erntete überall nur ungläubiges Achselzucken! Nicht einmal der Begriff "Flimmerskotom" ist in der ärztlichen Fachwelt bekannt!

Und das, obwohl ich dazu auf Anhieb Dutzende von Internetveröffentlichungen finde:

Die Beschreibungen in den Dokumenten treffen genau auf die von mir erlebte Erscheinung zu.  Es handelt sich also keinesfalls um ein unbekanntes Phänomen und auch nicht um einen Einzelfall.

Einen Anhaltspunkt für einen etwaigen Zusammenhang mit meinen chronischen Erkrankungen Glaukom, Schlapapnoe und Diabetes Typ 2 finde ich derzeit nicht.

Dabei würde mich der Begriff "Hemialgie" interessieren, welcher in der Veröffentlichung unter dem letzten Link als mögliche Ursache genannt wird.

Was können Sie mir dazu sagen?

Tschüß
h.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
05.09.2023, 06:57 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

häufig sind es Störungen im Bereich der Halswirbelsäule, wenn alle anderen Untersuchungen soweit unauffällig waren ist dies durchaus positiv zu bewerten auch wenn Ihnen im speziellen nicht geholfen werden konnte.

Herzlichst Ulrich Thelen

05.09.2023, 14:01 Uhr
Antwort

Hallo Herr. Dr. Thielen,

Halswirbelsäule wäre ein völlig neuer Aspekt! Darauf werde ich gleich mal meinen Orthopäden ansprechen, zumal hier schon öfter Problemursachen, z. B. Taubheitsgefühl in den Fingern, gefunden wurden.

Meine Augenärzte erklären dieses Flimmerskotom jedoch als Begleiterscheinung des Glaukoms. Präzisieren es jetzt neuerdings sogar als eine Durchblutungsstörung in den Sehnerven.

Bei letzterem stellt sich für mich die Frage nach Ursache und Wirkung!

Sind Durchblutungsstörungen im Sehnerv nun eine Folgeerscheinung des Glaukoms oder eine noch immer nicht beseitigte (Mit)ursache dessen??

Bei der Senkung des Augeninnendrucks von ehem 22 bis 24 auf inzwischen 14 bis 16 dürfte die Sache ausgereizt sein.

Was soll ich jetzt tun?

h.

Experte-Thelen
05.09.2023, 17:06 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....für mich sind Flimmerskotome kein typisches Zeichen eines bestehenden Glaukoms, ich würde zunächst die HWS orthopädisch und radiologsich untersuchen lassen...

07.11.2023, 19:22 Uhr
Kommentar

Brachte kein Ergebnis!