Fleck im Sichtfeld des linken Auges

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

27.08.2022 | 17:05 Uhr

Guten Tag,

Heute hatte ich zwei mal das Phänomen, dass ich im unteren, linken Sichtfeld plötzlich einen Felck wahr genommen habe. Dieser war starr und ich konnte logischer Weise an der Stelle dieses Fleckesn nicht scharf sehen. Einmal sah er aus wie ein schwarzer Schatten, war ca 10 Minuten da, verschwand dann plötzlich wieder und tauchte dann ca 1-2 Stunden später als bräunlicher Fleck genauso wieder auf. Ich bilde mir ein, dass er von einem Flackern begleitet wurde beim zweiten Mal. Ich habe Migräne mit Aura und daher sind mir Sehstörungen bekannt, allerdings sind diese völlig anders. Beim zweiten Mal war der Fleck auch wieder für 10-15 Minuten zu sehen und starr an der gleichen Stelle auf nur dem linken Auge. Ich bin natürlich sehr beunruhigt ,werde es beobachten und natürlich einen Arzt aufsuchen. Aber vielleicht kann kann man ja schon sagen, was es sein könnte. Es kamen keine Begleiterscheinungen dazu. Außer, dass ich Angst bekommen habe und seit dem ständig darauf warte, dass es wieder kommt %)

Ich bedanke mich jetzt schon für eine Antwort und wünsche ein schönes Wochenende.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
28.08.2022, 08:07 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich würde bei Ihrem Augenarzt zunächst einen Termin vereinbaren u.a. zecks Untersuchung auf nachweisbare Ausfälle im Gesichtsfeld, Untersuchung des Augnhintergrundes mit zuvor medikamentös erweiterten Pupillen und einer OCT Untersuchung der zentralen Netzhaut und des Sehnerven.

Herzlichst Ulrich Thelen

30.08.2022, 12:38 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Thelen,

Vielen Dank für die Antwort, heute war ich bei meiner Augenärztin. Sie hat sich die Augen angeschaut und es wurde ein digitales OCT mittels Laser? gemacht, da ich Auto fahren musste ohne Augenntropfen und das geht wohl mit diesem neuen Verfahren. Es sah auch alles gut aus, meine Augen sind komplett unauffällig. Sie sagt es könnte eine Migräne sein. Migräne kenne ich seit vielen Jahren und die äußert sich bei mir immer anders als das, was da jetzt in meinem Auge passiert. Ich habe keine Kopfschmerzen oder ähnliches. Nur diesen flimmernden Fleck der kommt und geht. Langsam glaube ich schon, ich bilde ihn mir ein. Oder kann es tatsächlich eine besondere Form von Augenmigräne sein? Gibt es sowas? Ich mache mir natürlich auch große Sorgen, dass es etwas neurologisches seon könnte. Da ich mich leider sehr gut in so etwas reinsteigern kann, kommt einem ja auch gleich der Gedanke Hirntumor oder andere Horrorgeschichten. Ich hatte auch schon den Gedanken, ob es mit meinen sehr trockenen Augen zusammen hängen kann oder mit den Verspannungen im Nacken die ich habe....aber das ist wahrscheinlich auch eher unwahrscheinlich? Ich bin jetzt noch verunsicherter als vorher. Ich soll es beobachten und sonst noch einmal in die Praxis kommen. übrigens bin ich weiblich und 31 Jahre alt, falls das eine Rolle spielen sollte.

Einen schönen Tag wünsche ich und viele Grüße

Experte-Thelen
30.08.2022, 16:14 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich würde nochmals eine ergänzende neurologische und radiologische Untersuchung (MRT) vornehmen lassen .....