Avatar

Falsche Diagnose wahrscheinlich?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

22.12.2022 | 08:47 Uhr

Hallo, bei mir wurde eine Woche nach meiner Wimpern Epilation bakterielle Liedentzündung diagnostiziert: ich hatte (zum Teil etwas blutige) Wunden unter Verkrustungen vermutlich an den Stellen, an welchen die Wimpern entfernt wurden. Das ganze hat sich ein Augenarzt angeschaut, ich musste Verkrustungen entfernen und er hat mir eine antibiotische Salbe verschrieben und jetzt nach einer Woche sehen die Wunden besser aus, ich muss allerdings eine Salbe mit Antibiotikum+Cortison nehmen weil die Lieder etwas entzündet sind. (von einem anderen Arzt verordnet)

Ich war gestern bei einem Allgemeinarzt und er hat Nasenherpes diagnostiziert (Laborbefund), diesen habe ich seit ca. einer Woche. 

Nun habe ich Angst, dass ich Augenherpes haben könnte der nicht diagnostiziert wurde. Die Angst ist da weil es ist wohl nicht leicht, diese Krankheit zu diagnostizieren und ich habe den Ärzten nicht erzählt, dass ich etwas mit der Nase habe. 

Es gab aber keine Symptome, die auf Augenherpes hindeuten: abgesehen von Verkrustungen, die sich mit einem Wattestäbchen leicht entfernen lassen. Keine Rötung, die Sehstärke wurde nicht beeinträchtigt. Kann es an einer antibiotischen Salbe liegen, dass keine Symptome auftreten? 

Ist meine Sorge, dass die Diagnose falsch war begründet? Würde ein Arzt einen Augenherpes erkennen, wenn er Verkrustungen sieht? Und klingt das überhaupt nach einem Augenherpes?

Die Praxis in der ich war bietet erst in einem Monat Termine an, und ich würd ungern einen neuen Augenarzt aufsuchen. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
22.12.2022, 10:07 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich glaube nicht an eine Herpes Infektion allerdings kann man es letztendlich nur durch eine augenärztliche Untersuchung zu 100% ausschließen.

Herzlichst Ulrich Thelen

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.