Avatar

Eventuell in den Laser geschaut

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

20.03.2023 | 12:18 Uhr

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen an einem Escape Room teilgenommen und da mussten wir Aufgaben mit einem Laser lösen, das hat ca. 30 Minuten gedauert. Ich habe mich dabei nicht wohl gefühlt, aber ich wollte keine Spaßverderberin sein und habe mitgemacht.

Ich habe darauf geachtet, nicht in den Laser zu schauen. Ein paar Mal war ich jedoch abgelenkt und habe direkt in den Ausgangspunkt vom Laserstrahl geschaut, ich schätze wenige Sekunden. Ich habe mich dabei jedoch nicht geblendet gefühlt, ich musste auch meine Augen nicht zukneifen - es ist somit sehr wahscheinlich, dass meine Augen sich außerhalb vom Laserstrahl befanden.

Der Escape Room Anbieter hat geschrieben, dass der Laser nicht stark ist und somit war die Sache für mich gegessen. Erst jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass es sich um einen zertifizierten Laser der Klasse 2 handelt, max. 0,9 mW. Das ist nicht stark, aber ganz ungefährlich scheint er auch nicht zu sein.

Ich habe keine Symptome. Es könnte sein, dass die Anzahl an "fliegenden Mücken" leicht zugenommen hat, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich war danach ein Mal beim Augenarzt wegen Augeschmerzen (das waren trockene Augen), ich weiß nicht ob mögliche Schäden bei der Untersuchung aufgefallen wären.

Ist ein Arztbesuch erforderlich, um Schäden auszuschließen? Oder würde man eine Blendung immer als solche wahrnehmen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
20.03.2023, 12:59 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebert Patient,

ohne Beschwerden würde ich mir keine Sorgen machen.

Herzlichst Ulrich Thelen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.