Erfahrung Hornhauttransplantation

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

04.10.2020 | 13:37 Uhr

Hallo Zusammen,

vor etwas mehr als 2 Wochen habe ich an meinem linken Auge eine Hornhauttransplantation bekommen. Ich bin 23 Jahre alt und Auslöser für die Transplantation war ein weit fortgeschrittener Keratokonus, der trotz Crosslinking sich verschlechtert hat und ich vor der OP ohne Sehhilfe nur 5% Sehleistung hatte. Meine Frage wäre, wie die Erfahrung anderer betroffenen mit einer Hornhauttransplantation war? Wie es einem nach der OP gegangen ist, wie man gesehen hat und ab wann man wieder "normal" den Alltag beherrschen konnte? Vielen Dank und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
04.10.2020, 16:05 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

in der Regel ist die Hornhauttransplantation bei einem Keratokonus unproblematisch es kommt nur selten zu Abstoßungsreaktionen. Man braucht halt einen langen Atem da das Transplantat sehr langsam einheilt man lange Tropfen applizieren muss und die Fäden erst nach Monaten entfernt werden. Entscheidend für den postoperativen Befund hinsichtlich Serhschärfe ist das Einnähen des Transplantates. Den Alltag sollte sie in jedem Fall wieder beherschen können.

Herzlichst Ulrich Thelen