Doppelbilder mögliche Ursachen?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

20.08.2014 | 16:25 Uhr

Hallo,
mich begleitet seit jetzt gut 1 Monat das Phänomen DOPPELBILDER nur bei mir ist das mal ganz anders.
Ich sehe sie beidäugig halte ich eins zu (das linke) immer noch da halte ich das andere zu ( das rechte ) dann sind die Doppelbilder weg oder nurnoch leicht vorhanden. Dann 1 Tag später das selbe nur anders rum! Ich halte das linke auge zu sie sind dann fast weg ich halte das rechte zu und ich sehe die Doppelbilder gleich 8 mal oder so...in diesem Fall war es die Taskleiste vom Computer. Das mysteriöse ist öffne ich eine Seite die dann z.B. weiß ist sind die Doppelbilder verschwunden. Ich sehe diese Doppelbilder nicht immer aber manchmal. Besonders Abends bei Ampeln Lichtern, usw...ich habe den Test mit den Stenophäischen Lücke gemacht die Doppelbilder waren weg aber wen ich das Blatt richtig an mein Auge presse und durchgucke sind sie wieder da sogar noch stärker aber sonst sind die Doppelbilder weg ( wen ich nur das Blatt aufs Auge lege ). Ich war beim AA der hat mir nur eine Brille verschrieben da die Hornhautverkrümmung zugenommen hat, ich habe sie 1-2 Tage getragen ich seh damit zwar schärfer aber die Doppelbilder bleiben. Außerdem habe ich Bpes ( wahrscheinlich ) die Diagnose wurde noch nicht gestellt. Aber meine Augen sind kleiner und der Tränensack liegt nicht frei. Nennt man ja auch Mandel augen. Kann das damit etwas zutun haben? Ich sehe sie allerdings nur bei kleinen Sachen z.B. Lampen oder das Knie schwimmt so so leicht nach oben. Nicht weit meistens nur so 1-2cm. Große Sachen sehe ich nicht doppelt.Man muss dazu sagen das ich erst 12 bin ( ich weiß hört sich komisch an ) ist aber so.Große Untersuchungen wurden noch nicht veranlasst.Ich hoffe Sie können mir Tipps geben was ich als nächstes tun sollte.Die Doppelbilder kamen übrings nicht plötzlich ich war im Urlaub und hatte oft Sonnencrem und Sand im Auge bin am Abend dann plötzlich auf das Thema Doppelbilder gestoßen und ich habe es mir aus Lust mal angeguckt und hatte danach irgendwie Angst das die Doppelbilder auch irgendwann mich betreffen.Am nächsten Tag hatte ich dann ganz ganz minimale Doppelbilder die mit der Zeit etwas stärker wurden, die Doppelbilder sehen aus wie ein Geist von Originalbild, also ich kann entscheiden was echt und unnecht ist. Ein Tag vor den Doppelbildern bekam ich auch Mouches Voulant. Eine kleine Bemerkung noch, die Doppelbilder behindern nicht mein Leben und ich könnte mit ihnen auch gut leben. Danke für ihre Aufmerksamkeit, ich bedanke mich für jeden Tipp.

Bisherige Antworten
21.08.2014, 16:02 Uhr
Antwort

Hm ja also heißt das,  das es doch an den Augen liegen kann?  Oder auch nervliche Ursachen?  Ich will wissen ob es Ursachen die nervlich bedingt sind wie z.B Ms, Borreliose und ein Gehirntumor sein KÖNNTEN? Oder ist dies bei meinen Symptomen wahrscheinlich?   Mein Augenarzt meinte es sein zwar komplexe Probleme aber sie sieht keinen Zusammenhang mit den benannten Krankheiten.  Was meinen Sie dazu?

Experte-Thelen
21.08.2014, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.wie schon gesagt schwer ohne eigene Untersuchung aus der Ferne zu beurteilen.

Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

21.08.2014, 17:07 Uhr
Antwort

Meine Frage war ob sowas in frage käme bzw so etwas diese Symptome auslösen könnten.  Das soll keine Diagnose sein das soll eine Möglichkeit sein. Was meinen Sie könnte sowas aufeinander stimmen ?

28.08.2014, 11:20 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag ClashHelfer,

ich hoffe, Ihre Frage bezüglich der Doppelbilder hat sich nun beantwortet.
Wie ich in Ihrem Thread im Expertenrat "Neurologie" entnehmen konnte waren Sie nun bei einem Augenarzt und haben eine Diagnose erhalten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür das unsere Experten bei Lifeline lediglich Hinweise geben können. Eine Diagnose via Internet ist leider nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.:-)

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin