Dauerhaft verzerrtes Sehen, v.a. bei "beleuchteten" Buchstaben

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

27.08.2021 | 03:31 Uhr

Hallo, ich bin Felix, 27 Jahre alt und wohne in Schwandorf.

Ich bin kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung.
Zudem habe ich Mouches volantis (Glaskörpertrübung).
Außerdem leide ich an Depression und Ängsten.
Ich war erst in einer psychosomatischen Klinik.

Ich habe folgendes Problem an beiden Augen:

Es verzerren die Schriften/Zahlen nach unten, wie leichtes Doppeltsehen. Die Buchstaben an sich kann ich noch lesen, aber es nervt, den "Schleier" nach unten zu sehen.
Besonders auffällig ist dies bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund an beleuchteten Bildschirmen (Handy, PC, TV). Das Problem besteht aber auch bei Büchern und Zeitungen. Meine Brille verstärkt das Doppeltsehen noch mehr.

Ich war erst bei einem Optiker und habe mir eine neue Brille machen lassen (links und rechts 2,25 Dioptrien). Das hat das Problem nicht gelöst.

Ich war auch schon bei 5 verschiedenen Augenärzten und jeder von ihnen meinte, sie können nichts Gravierendes feststellen (außer oben genannte Diagnosen).

Ich frag mich dann natürlich, an was das dann noch liegen könnte.

Freundliche Grüße, Felix

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
27.08.2021, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

so wie sie es beschreiben und auch die Kollegen diagnostiziert haben sind es völlig harmlose Glaskörpertrübungen die 80% der Bevölkerung aufweisen.

Wie gesagt harmlos und beruhigt sich eher mit den Jahren haben somit keinen grundsätzlichen Krankheitswert auch wenn sie nerven.

Herzlichst Ulrich Thelen