Chronische Schmerzen im rechten Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

13.09.2023 | 10:28 Uhr

Guten Tag,

vor circa zweieinhalb bald drei Jahren hatte ich einen privaten Unfall mit Druckluft, bei dem mich ein kleiner Span oder Partikel in meinem rechten Auge getroffen hat.

Mein größter Fehler bestand wohl darin, dass ich nicht auf Anhieb einen Augenarzt aufgesucht habe. Da ich anfänglich keine solche Schmerzen verspürte, habe ich die Situation vollkommen falsch eingeschätzt.

Nach ein paar Monaten haben sich anhaltende Schmerzen in meinem rechten Auge eingestellt. Diese stellen sich immer im gleichen Bereich ein und ich assoziiere diese Schmerzen mit meinem Unfall. Zusätzlich haben sich Sehprobleme bei mir eingestellt.

Nach nun mittlerweile diversen Besuchen bei Augenärzte konnte bisher kein Fremdkörper festgestellt werden. Darüber hinaus habe ich unterschiedliche Diagnosen (trockene Augen, Allergie, Lidrandentzündung, Uveitis) und diverse Augentropfen (Befeuchtung, Antiallergikum, Cortison, Antibiotikum) erhalten und angewendet. Bisher stellte sich keinerlei Besserung bei mir ein. Darüber hinaus verspannt sich mittlerweile meine Gesichtsmuskulatur in der rechten Gesichtshälfte. Dies führt zu regelmäßigen Kopfschmerzen und ich trage nachts mittlerweile eine Gebissschiene. Mittlerweile ist der Leidensdruck sehr hoch geworden. Zusätzlich schränken mich die Probleme stark bei der Arbeit und meinem Alltag ein.

Zu Anfang diesen Jahres habe ich ein Orbita MRT erhalten, hierbei konnte leider ebenfalls nichts diagnostiziert werden. Jedoch empfand ich die Auflösung, für einen womöglich sehr kleinen Partikel (< 1 mm) als sehr ungenau.

Mittlerweile bin ich 31 Jahre alt und werde demnächst sogar Vater. Da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich auch an dieses Forum.

Gibt es eventuell einen Spezialisten an den ich mich wenden könnte? Des weiteren habe ich von der Möglichkeit eines hochauflösenden Ultraschalls gelesen. Gerade um den vorderen Augenabschnitt (Sklera & Ziliarkörper) zu überprüfen.

Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
13.09.2023, 13:11 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn ich den Verlauf Ihrer Beschwerden und die schon durchgeführten Untersuchungen reflektiere, ist ja schon einiges zur Klärung gelaufen und es fällt mir schwer ohne eigene Untersuchung Ratschläge zu geben. Ich halte eine neurologische Untersuchung, wenn noch nicht erfolgt, für sehr sinnvoll auch zur Abklärung einer Trigeminusneuralgie.

Herzlichst Ulrich Thelen