Chronisch entzündetes Auge einseitig rechts was tun?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

29.02.2020 | 07:56 Uhr

Guten Tag,ich habe mich schon einmal an sie gewendet ist schon etwas länger her.

Nun ist es so ,das ich immer mal wieder( zur Zeit chronisch,sprich war erst vor 2 Wochen rot!) )eine Entzündung  laut Augenarzt Lederhautentzündung im rechten Auge habe ,und zwar nur rechts,das andere Auge macht mir nie Probleme. Es ist mal im vorderen Augenabschnitt rot jetzt wieder im hinteren Abschnitt gerötet und schmerzt bei Berührung .

Nehme Prednifluid 10 mg und Dexamethason Salbe .Medikamente keine ,ausser die Jubrele die ich gut vertrage!)

Blutbild ist in Ordung ,wurde beim Hausarzt gemacht.Vielleicht noch wichtig,ich brauche für Nachts eine Knirschschiene.Keine Allergien bekannt.

Wie soll es weiter gehen .. was empfehlen sie mir??

Vielen Herzlichen Dank für ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
05.03.2020, 13:30 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

stündlich Prednifluid bis eine Besserung eintritt, die Salbe zur Nacht, wenn es besser wird langsam! die Therapie ausschleichen.

Systemisch eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis ausschließen lassen,

Herzlichst Ulrich Thelen

07.03.2020, 18:58 Uhr
Kommentar

DANKE DOC :THUMBS UP:

26.03.2020, 13:14 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr.Thelen.

ich war bereits beim Rheumatolologen und es wurden sämtliche Blutuntersuchungen gemacht,es ist alles positiv verlaufen. Nur leider kommt die Lederhautentzündung laufend wieder,Augentropfen nehme ich Dexapos Comod die hatte ich noch vom letzten mal...nun meine Frage,welche Augentropfen empfehlen sie mir die ich ja so regelmäßig nehmen muss, leider...ist das schädlich auf dauer...was kann ich überhaupt noch tun? Oder muss ich damit erst einmal Leben ?

Ich danke ihnen für ihre Antwort.:THUMBS UP:

Mfg.

Experte-Thelen
26.03.2020, 16:25 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ja leider findet man eben nicht immer die Ursache, auf der anderen Seite hat es auch etwas positives wenn man nicht generalisiert rheumatischen erkrankt ist. Im akuten Schub würde ich Inflanefran forte AT stündlich für 3-4 Tage empfehlen, dann über 3 Wochen langsam ausschleichen.....

01.04.2020, 15:52 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr.Thelen,

nun habe ich mir die von ihnen  empfohlenen Tropfen geholt ,habe im Moment wieder eine Entzündung und werde diese Tropfen nun einmal nehmen..(entzündung dauert immer so 2 Wochen).

Frage. kann es zu einer schädigung am Auge kommen weil die Entzündung doch recht häufig wieder kommt.Auch durch Augentropfen!

Oder ist das dann auf Dauer ok mit Kortison   zu behandeln..

Wenn jetzt rheumatologisch alles ok ist,wer hilft dann weiter, etwa eine Augenklinik(die ich im Moment aber  nicht besuchen möchte wegen der aktuellen Corona Situation ).

Oder einfach nur abwarten....

Über jeden Ratschlag dankbar!

Experte-Thelen
01.04.2020, 16:17 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...es sollte natürlich schon zu einer Verbesserung kommen wenn Sie die Cortison haltigen AT ausgeschlichen haben. Dauerhaft sollte regelmäßig der Augeninnendruck kontrolliert werden. Wenn die Beschwerden allerdings nach Absetzen der AT grundsätzlich direkt wieder auftreten würde ich mich bei einer Universitäts-Augenklinik vorstellen nachdem sich die Corona Krise beruhigt hat......

05.04.2020, 09:34 Uhr
Kommentar

....ich muss noch was loswerden :-)

ich nehme seit ungefähr 2 Jahren die Jubrele im Langzeitzyklus sprich ich habe gewollt kaum noch meine Menstruation.Ich vertrage sie sehr gut und mir gehts besser als vorher keine Stimmungsschwankungen mehr ect. ,besteht da möglicherweise ein Zusammenhang im Bezug auf die ausbleibende  Blutung  ...oder ist das Quatsch?

Mythos Reinigung des Körpers ......

Die Entzündung am Auge hatte ich aber auch schon vor der Einnahme.

Experte-Thelen
05.04.2020, 16:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...eine gute Frage, durch die Einnahme von Hormonen kann auch der Tränenfilm und die Haut negativ in Mitleidenschaft gezogen werden. Es hängt von Ihren Lebensgewohnheiten insgesamt ab, ob sie versuchen können Jubrele abzusetzen mindestens 6 Wochen um zu schauen ob es Einfluss nimmt auf ihre chronischen Beschwerden......