Guten Abend,
ich gewöhne mich aktuell an eine neue Brille und dabei ist mir etwas verstärkt aufgefallen: Schrift auf digitalen Bildschirmen wie Handy oder Fernseher sehe ich nie so klar wie auf dem Papier. Bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund geht es noch. Hier fällt mir aber auf, dass die Schrift noch etwas trennschärfer und dunkler (also schwärzer) wird, wenn ich nicht ganz gerade auf den Bildschirm schaue, sondern den Kopf etwas zur Seite drehe. Insgesamt hält sich der Effekt aber in Grenzen.
Wenn es allerdings weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist (z.B. YouTube Kommentare), ist die Schrift nicht ganz klar. Ich sehe keine Doppelbilder, aber die Buchstaben "verlaufen" minimal. Beim Lesen von Büchern sehe ich aber alles absolut trennscharf.
Können Sie sich das erklären? Das hatte ich auch mit meiner alten Brille - ich konzentriere mich gerade durch die neue Brille nur mehr darauf. Mit Kontaktlinsen habe ich übrigens denselben Effekt. Und die Werte der neuen Brille passen soweit, geprüft von zwei Optikern. Ich bin kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung.