Braucht mein Kind eine Brille

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

18.09.2022 | 22:47 Uhr

Guten Tag!

Bei meinem 8jährigen Sohn wurde bei einer Routine Untersuchung beim Augenarzt festgestellt, dass er auf einem Auge stark kursichtig ist (1 Dioptrin). Auf dem anderen Auge hat er keine Einschränkung. Er selber kann aber mit beiden Augen ohne Brille alles lesen und sieht gut - hat keinerlei Einschränkungen oder Symptome wie Kopfschmerzen, Augenbrennen,...

Ich habe ihm eine Brille besorgt und jetzt sieht er keinen Sinn darin, diese zu tragen, da er keinen Unterschied erkennt, solange er mit beiden Augen in die Ferne sieht, er erkennt nur einen Unterschied wenn er das "gesunde" Auge zuhält, aber im Normalfall kann er ja immer beide Augen benutzen!!

Macht es Sinn, dass ich ihm das Tragen der Brille "aufzwinge" oder soll ich es lassen, solange er keine Einschränkungen hat. Oder wird es dann für sein "gutes" Auge auf Dauer zu anstrengend bzw wird dann sein "schlechtes" Auge noch schlechter? Macht konsequentes Tragen seiner Brille einen Sinn? Oder hat es keinen Einfluss darauf, wie sich seine Sehkraft weiterentwickelt?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
19.09.2022, 10:54 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

zunächst 1 Dioptrien Kurzsichtigkeit ist keine starke bzw. hohe Fehlsichtigkeit. Unter dem Aspekt des Sehen lernens in den ersten 10 Lebensjahren macht es schon Sinn die Brille relativ konsequent zu tragen.

Herzlichst Ulrich Thelen