Blutung hinterm Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

29.06.2002 | 08:06 Uhr

Hallo, ich ( 55) bin Patient in einer Augenklinik. Ich habe seit Kindheit ein Auge auf dem ich nach einem Unfall fast blind bin. Auf dem anderen Auge habe ich nur noch 60%25 Sehkraft. Ich wurde schon am grauen Star operiert. Bei meinem letzten Besuch, sagte der Arzt, ich hätte eine Blutung und eine Schwellung hinterm Auge, welche mit Laser schlecht zu operieren sei. Ich habe jetzt Voltaren ophtra Augentropfen bekommen. Der Arzt sagte, falls es sich verschlechtert, kann eine Erblindung erfolgen. Was kann ich noch tun, an wen kann ich mich wenden? Kann die Schilddrüse dafür mitverantwortlich sein?

Bisherige Antworten
30.06.2002, 11:06 Uhr
Antwort

Es ist mir nicht ganz klar, welche Diagnose das Auge trifft; am ehesten klingt das nach einer Maculadegeneration. Diese Netzhautveränderungen können mit Schwellungen und Blutungen einher gehen. Das Fortschreiten lässt sich meist nicht verhindern und endet in schweren Fällen mit dem Verlust des scharfen Sehens; ABER NICHT mit Blindheit! Wichtig wäre also für Sie eine genaue Diagnose zu erfahren. Die Schilddrüse hat mit der maculadegeneration nichts zu tun. Sie können gerne nochmal mailen, wenn Sie eine Diagnose erfahren haben. Viel Erfolg!