Blitze im Augenwinkel

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

14.11.2021 | 21:31 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich hab folgendes Problem.

Ich bin w, 40 und kurzsichtig (4,75)

Vor ein paar Tagen fiel mir auf dass ich im rechten Augenwinkel kurz "Blitze" aufleuchten sehe. Desweiteren seh ich seit Jahren ab und zu so tanzende Fleckchen.

Das mit den Blitzen aber ist neu. Es ist aber nur wenn ich mich in einem dunklem Raum befinde und meistens nur morgens. Das ganze ist nur ganz kurz (nicht mal eine Sekunde) und ein paar mal. Es ist ein kurzes helles aufblitzen im Augenwinkel. Tagsüber und bei Licht ist nichts.

Ich war schon beim Augenarzt und wurde untersucht. Auch eingetropft.

Augendruck ist normal und mit der Netzhaut ist auch alles in Ordnung.

Laut Arzt kamn es vom Kreislauf kommen bzw von meiner kurzsichtigkeit. Er agte mir auch dass, wenn es schlimmer wird oder häufiger wird ich wieder kommen soll weil sowas auch ein Netzhautriss sein kann.

Jetzt hab ich Angst dass es doch noch zu einem kommt.

Nochmal zur Kontrolle muss ich allerdings nicht.

Muss ich mir Sorgen machen?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
15.11.2021, 09:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

um sicher zu gehen würde ich zum einen die Symptome beobachten und bei Verschlechterung sofort los gehen, sonst würde ich in 3 Wochen eine erneute "Netzhautkontrolle" durchführen lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen

15.11.2021, 09:54 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für die Antwort.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Netzhautriss oder Ablösung?

Lg

Experte-Thelen
15.11.2021, 12:07 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wenn ich richtig informiert bin 1:10000....

15.11.2021, 13:31 Uhr
Antwort

Danke!!

Experte-Thelen
15.11.2021, 13:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...gern...