Blitze (?) beim stark zur Seite schauen und Springen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

03.08.2021 | 12:22 Uhr

Guten Tag,

ich habe Sorge um meine Netzhaut. Wenn ich stark zur Seite schaue sehe ich üblicherweise einen Runden Fleck in der Mitte des Auges. Wenn ich dazu noch beim Sport springe, sehe ich ein helles Gitter, welches "aufblitzt". Dieses Gitter ist mir auch schon morgens begegnet, als ich mit schwachem Kreislauf vom Hellen ins Dunkle gekommen bin.
Handelt es sich bei solchen Phänomenen um etwas natürliches, oder ist es ein Anzeichen für eine geschwächte Netzhaut?
Dh sind Licheffekte bei stark gedrehtem Aufapfel normal, oder schon krankhaft?
Ich habe in 3 Monaten einen Termin beim Augenarzt und frage mich, ob das ausreichend ist?

Vielen herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
03.08.2021, 17:06 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn sich ihre Beschwerden nicht verstärken, kann es bei dem geplanten Termin bleiben, bitte dann auch den Augenhintergrund sprich die Netzhaut mit zuvor erweiterten Pupillen untersuchen lassen, also nicht mit dem Auto oder Fahrrrad zum Termin fahren.

Herzlichst Ulrich Thelen