Blind durch Hinterfragen möglich?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2019 | 21:16 Uhr

Hallo

Ich habe seitdem ich 10 bin eine Brille und nun bin ich 19. Der Augenarzt von mir sagt aber dass mit meinen Augen alles in Ordnung sei. Jetzt habe ich aber vor einem Monat angefangen mir Sorgen um etwas zu machen. Kann man eigentlich selbst erblinden, wenn man ständig vorm blind werden Angst hat? Also die ganze Zeit daran denkt, blind zu werden? Kann man das sehen selbst abstellen? Ich bin nämlich allgemein ein Mensch, der viel über Krankheiten nachdenkt. Ich habe jetzt das Gefühl, dass mein Kopf das Sehen nicht versteht. Ständig hinterfrage ich das Sehen und habe Angst dass ich das Sehen "verlerne'. Kann man sowas also selber beeinflussen?
Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa S.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
24.09.2019, 06:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Lisa,

nein.

Herzlichst Ulrich Thelen

02.10.2019, 16:21 Uhr
Kommentar

Ich hab halt gelesen dass man psychisch erblinden kann. Und da ich eh eine Person bin die psychisch instabil ist, habe ich jetzt Angst dass ich dass sehen unbewusst abstellen werde.

02.10.2019, 17:04 Uhr
Kommentar

Guten Tag Laura,

ich habe Ihren Beitrag hier gesehen und schalte mich daher ein.

Wenn Sie das Gefühl haben Ängste vor Krankheiten entwickelt zu haben, dann besteht die Möglichkeit das Sie an einer Angststörung leiden.

Mehr Informationen dazu können Sie in unserem Artikel dazu erhalten:

https://www.lifeline.de/krankheiten/angststoerung-id46194.html

Auch wenn wir Ihre Situation aus der Ferne nicht beurteilen können wäre mein Rat, dass Sie sich therapeutische Hilfe suchen und Ihre Ängste ansprechen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Experte-Thelen
02.10.2019, 16:26 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...die Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten....