Blasser Sehnerv

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

24.02.2024 | 10:41 Uhr

Hallo!

Wenn ein Sehnerv blass aussieht, ist das dann immer gleich krankhaft?

Also bei mir hat vor 15 Jahren ein Augenarzt festgestellt, dass mein Sehnerv blass aussieht.

Ich bin stark kurzzichtig 6 und 7 dpt.

Gehe jedes Jahr zum Augenarzt und es wird dann immer da ich privat verichert bin ein OCT gemacht und das Gesichtsfeld kontrolliert und der Augendruck.

Der Augendruck ist nicht zu hoch und der Sehenrv verändert sich nicht und das Gesichtsfeld ist auch immer in Ordnung.

Kann der Sehnerv auch blass aussehen, wenn man stark kurzzichtig ist, ohne dass es krankhaft ist?

Bin 43 Jahre, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
25.02.2024, 14:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

die Funktion des Sehnerven ist durch eine Gesichtsfelduntersuchung und ein VEP sehr gut zu messen und zu beurteilen. "Blässe" kann auch der subjektive Eindruck des Kollegen sein, ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

Herzlichst Ulrich Thelen

25.02.2024, 17:53 Uhr
Antwort

Was bedeutet VEP?

Und wo könnte man das machen lassen?

Danke, für die Antwort!

Experte-Thelen
26.02.2024, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....VEP bedeutet visuell evozierte Potentiale und bedeutet das man die Leitungsgeschwindigkeit des Sehnerven und die Qualität der Leitung misst. Harmlose Untersuchund in jedem Fall beim Neurologen....