Aussage Augenhintergrund

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

04.12.2021 | 17:53 Uhr

Guten Tag!

Bei mir wurde vor einigen Tagen der Augenhintergrund untersucht. Dabei wurden die Pupillen mittels Tropfen geweitet und mit einem Gerät Fotos vom Hintergrund gemacht sowie, (soweit ich das verstanden habe), die Schichten der Netzhaut fotografiert oder so.

Zudem hat die Ärztin dann noch einmal manuell mittels einer Spaltlampe den Augenhintergrund untersucht.

Die Ergebnisse waren alle super. Nun habe ich folgende Frage: Inwieweit lassen sich durch diesen Befund Rückschlüsse auf das gesamte Gefäßsystem stellen? Kann man durch solch einen Befund Gefäßveränderungen im restlichen Körper ausschließen? Oder inwiefern lassen sich da Aussagen treffen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
05.12.2021, 16:45 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

man sieht am Augenhintergrund vor Ort Organdurchblutung durch die kleinsten Gefäße unseres Körpers. Dies kann man an keiner anderen Stelle unseres Körpers.

Entsprechend sind wir in der Lage  Rückschlüsse auf Störungen in unserem Herz-Kreislaufsystem insgesamt zu erhalten

Herzlichst Ulrich Thelen