Augenzittern und Lidzucken

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

27.01.2022 | 12:45 Uhr

Hallo, ich habe heute morgen bemerkt, dass mein linkes Lid zuckt und meine Augen auf und ab zittern wenn ich sie weit öffne. Außerdem habe ich, als ich mich beim aufwachen auf den Bauch gedreht und meine Augen gerieben habe, einen Lichtring bei geschlossenen Augen gesehen der sich über einen Zeitraum von 10 Sekunden langsam ausgefüllt hat und heller wurde. Nun wollte ich fragen, ob das alles irgendwie zusammenhängen kann oder ob ich mich, wie so oft, mal wieder zu sehr selbst beobachte und das alles absolut nicht bedenklich ist?

Zur weiteren Information: ich habe ab und zu Migräne mit Augenflimmern (dachte auch zuerst dass der Ring davon kommt, aber keine Kopfschmerzen) und Skoliose, weswegen ich oft Probleme mit der Halswirbelsäule und manchmal Schwindel habe. Nehme momentan keine Medikamente außer mein Asthmaspray bei Bedarf (bufori easyhaler). Bin sehr viel am Bildschirm, stressmässig geht es momentan, würde sagen mittlere Intensität.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Zeit!

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund.

Simon K.

27.01.2022 13:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
27.01.2022, 17:11 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

die Lichterscheinungen sind wahrscheinlich durch das Reiben und Drücken auf den Augapfel ausgelöst worden, das Lidzucken kann eine Irritation des N. Trigeminus bedeuten der mit 2 Ästen für die Lidhautsensibilität verantwortlich ist. Kommt durchaus häufiger vor in der Regel harmlos.

Herzlichst Ulrich Thelen