Augenzittern selbst hervorrufen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

09.07.2019 | 13:38 Uhr

Hallo,

meine Freundin kann ihre Augen extrem schnell zum horizontalen Schwingen bringen. Es sieht aus, wie wenn ihre Pupillen flackern. Die Ausschläge sind nicht sehr groß. Sie meint, dass sie dabei ein leicht unscharfes Bild sieht, da ihre Pupillen sich schnell hin-her bewegen. Wie sie das macht kann sie nur sehr schlecht beschreiben.

Wenn sie früher etwas geschrieben hat auf ein Blatt Papier oder sich konzentriert ist dies vorgekommen und nach ein bisschen Zeit kann sie es jetzt machen wann sie will. Sie kann es einfach hervorrufen.

Was ist das? Ist es schlimm? Und wird es im Alter Schwierigkeiten bringen?

Ihr Chrus :)

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
09.07.2019, 19:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

es könnte sich um eine Form des Nystagmus handeln. Man könnte mal eine Untersuchung vornehmen lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen

10.07.2019, 00:57 Uhr
Antwort

Kann man etwas tun, wenn diejenige nicht zum Arzt gehen möchte?

Experte-Thelen
10.07.2019, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nein, wahrscheinlich ist es auch harmlos und schon immer eine Veranlagung gewesen. Genaues bekommt man allerdings nur durch eine Untersuchung heraus.....