Augenverletzung durch Kopfhaare

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

11.01.2023 | 01:21 Uhr

Guten Abend,

meine schulterlange Kopfhaare hängen mir oft vor den Augen, weshalb ich sie mit meiner Hand zur Seite mache.

Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass ein Haar auf dem Augapfel liegt. Ich merke das nicht und mache meine Haare mit der Hand schnell unvorsichtig zur Seite. Dadurch reibt das Haar, das auf dem Augapfel liegt, auf dem Augapfel, bevor er aus dem Gesicht entfernt wird.

Diese Haarbewegung auf dem Augapfel fühlt sich für mich etwas reizend an, das Gefühl der Augenreizung verschwindet jedoch kurz darauf wieder. Das Auge sieht unauffällig aus. Am gleichen Tag habe ich ein leichtes Fremdkörpergefühl das kommt und geht, das kann jedoch auch andere Ursachen haben.

Können durch die Reibung des Haares auf dem Augapfel relevante Augenschäden entstehen? Kann ein Kopfhaar bei einer stärkeren Reibung in das Auge sogar schneiden? Wie merkt man, dass eine Verletzung entstanden ist und was ist zu tun wenn das passiert?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
11.01.2023, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

nein ich glaube nicht.

Herzlichst Ulrich Thelen