Augenoperation empfehlenswert?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

13.06.2020 | 14:01 Uhr

Hallo,

ich bin Anfang 50 und stark kurzsichtig -7,25 ca. Mittlerweile ist eine Alterssichtigkeit dazugekommen, die aber noch nicht durch eine entsprechende Gleitsichtbrille korrigiert ist. Ich war jetzt in einer Augenklinik vorstellig, wo man alles untersucht hat und einen leicht beginnenden grauen Star festgestellt hat.

Würden Sie eine Operation empfehlen? Mir wurde der Vorschlag unterbreitet, eine Linse einsetzen zu lassen. Ich bin ziemlich ängstlich, was eine OP an den Augen betrifft. Dafür sprechen würde, dass ich noch einige Wochen Zeit habe, bis ich wieder arbeiten muss, so dass ich die nötige Ruhe dafür hätte.

Wenn ich hinterher trotzdem noch eine Brille tragen müsste, wäre das nicht schlimm, denn ich trage zeit meines Lebens eine. In jüngeren Jahren hatte ich Kontaktlinsen, die ich nach der Geburt meines Kindes aber nicht mehr vertrug. Auch ein erneuter Versuch vor ca. 2 Jahren brachte mir nichts, da ich im rechten Auge immer ein leichtes Druckgefühl damit hatte (leichte Hornhautverkrümmumg). Wenn man immer irgendwie gequält damit aussieht, dann lieber brille. Die starken gläser verkleinern aber leider schon deutlich die Augen und bei der Rahmenwahl bin ich sehr eingeschränkt, damit sie möglichst dünn sind.

Jedenfalls merke ich, dass die Probleme beim Lesen zunehmen und daher denke ich, bevor ich eine Gleitsichtbrille bestelle, sollte ich es vielleicht doch mit der OP versuchen. Oder ist es sinnvoller zu warten, bis sich ein grauer Star deutlich manifestiert?

Über Ihre Meinung würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
14.06.2020, 14:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

so wie sie ihre Lebensqualität beschreiben, würde ich mich operieren lassen, Planung auf Endwert nach der Op -1,5 (-) -2,0 !! das bedeutet sie können post OP ohne Brille lesen und brauchen nur ein schwache Brille für die Ferne und auch zum Rad fahren.

Herzlichst Ulrich Thelen

14.06.2020, 21:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Thelen! Ich werde das mit der Ärztin besprechen.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass zwar zahlreiche Untersuchungen gemacht wurden, aber keine mit pupillenerweiternden Augentropfen. Eine solche ist auch vor dem baldigen OP Termin nicht geplant. Ist das nicht notwendig für eine genaue Beurteilung der Augengesundheit?

Experte-Thelen
15.06.2020, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ein guter Einwand, ich würde sogar darauf bestehen und kenne es auch nicht anders, dass zuvor die Netzhaut mittels vorheriger Pupillenerweiterung untersucht wird.....

15.06.2020, 15:31 Uhr
Kommentar

Das hilft mir weiter. Vielen Dank.

20.06.2020, 19:16 Uhr
Kommentar

Nach Einholung einer Zweitmeinung bei einer anderen Augenärztin und Kontrolle der Netzhaut mit erweiterten Pupllen habe ich mich nun entschieden, das erste Auge operieren zu lassen.

In Vorbereitung darauf habe ich heute viermal Florax Augentropfen nach Anweisung in das am Montag zu operierende Auge gegeben. Seit der zweiten Dosis am Mittag (ein Tropfen lediglich) ist mir etwas übel und ich habe Kopfschmerzen. Nach der vierten und letzten Dosis für heute hat sich dies noch leicht verstärkt und ich habe einen unangenehmen Druck auf den Bronchien und leichtes Zungenbrennen.

Kann eine Unverträglichkeit vorliegen? Ich reagiere leider auf viele Medikamente und auch bestimmte Antibiotika, so dass ich bereits Behandlungen vorzeitig abbrechen musste.

Soll ich die Tropfen morgen trotzdem noch viermal nehmen, da sie ja das Infektionsrisiko bei der OP senken sollen oder ist das Risiko für eine starke allrgische Reaktion zu groß.

Nun bin ich schon wieder unsicher die ganze Sache betreffend, da ich im Anschluss sicher weiter Medikamente nehmen muss. Was mache ich nun?

Experte-Thelen
21.06.2020, 13:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ichn glaube nicht das es sich um eine Nebenwirkung des Medikaments handelt, wobei letztendlich kann man es nur feststellen wenn sie es wieder absetzen, die Tropfen sind nicht unabdingbare Voraussetzung für eine OP..