Augenlider gereizt???

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

25.03.2023 | 13:42 Uhr

Sehr geehrte Experten ,

ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl als seien meine Augenlider gereizt. Das Gefühl beschreibe ich mal so :

Die Augenlider fühlen sich faltig an bzw so als sei ich in der Sonne gewesen und hätte nun einen Sonnenbrand auf den Augenlidern . Gelegentlich habe ich starkes Augenjucken (aber wirklich nur gelegentlich) .

Keine verklebten oder rot gereizte Augen sondern einfach nur ein merkwürdiges Gefühl um die Augen herum . Es gibt Tage da geht es besser aber eigentlich ist dieses Gefühl immer da. Dazu kommt das manchmal ein Fremdkörpergefühl im re. Auge besteht. Allgemein überwiegt aber dieses störende , faltige Gefühl an beiden Augen . Ich meine immer das ich die äußeren Augenwinkel auseinander ziehen muss. Komisches Gefühl eben . Ich hoffe ich konnte ein wenig beschreiben wie es sich anfühlt. Vielleicht haben Sie eine Idee. Am 31.3. habe ich einen Augenarzttermin aber ggf kann ich bis dahin schon irgendetwas tun .

Über Antwort würde ich mich freuen.

L.g.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
26.03.2023, 11:48 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich vermute mal, dass es sich um eine trockene Haut vielleicht ein Ekzem der Lider und um ein trockenes Auge handelt. Natürlich kann man diese Beschwerden behandeln man braucht nur häufig einen langen Atem. Bitte einen Termin beim Augenarzt vereinbaren.

Herzlichst Ulrich Thelen

26.03.2023, 18:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, ja ich habe einen Termin gemacht. Tatsächlich war ich gestern in der Apotheke und habe dort auch um Rat gefragt und bekam daraufhin eine Augencreme als Probe die mir wirklich schon geholfen hat. Der Apotheker hatte die gleiche Vermutung.

Vielen Dank nochmals