Augenherpes?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

24.05.2019 | 09:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Thelen,

unser kleiner Sohn 2 Jahre hatte evtl die Mundfäule, ganz sicher war es nicht. Erreger ist meines Wissens der Herpes Typ 1. Nun habe ich mit blöderweise nach einer Wickeleskalation direkt ins auge getrieben, ohne die Hände zu waschen, ich habe in dem Moment einfach nicht drüber nachgedacht. Nun ist mir eingefallen dass der Herpes Virus auch über den Stuhl ausgeschieden wird und ich mache mir nun grosse Sorgen dass ich deshalb Augenherpes bekommen könnte. Wie schätzen Sie das ein?

Viele Grüße und Dank

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
24.05.2019, 09:09 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

zu eintausend prozent kann ich das natürlich nicht ausschließen, allerdings macht der Herpes am Auge beschwerden und wenn keine Beschwerden merkbar sind können Sie eigentlich beruhigt sein.

Herzlichst Ulrich Thelen

24.05.2019, 10:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Bis wann muss ich denn damit rechnen, dass Beschwerden noch auftreten können?

Viele Grüße

Experte-Thelen
24.05.2019, 10:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...schwer abzuschätzen aber in der Regel in 5-10 tagen.....

24.05.2019, 10:38 Uhr
Kommentar

Danke! Ich habe so Angst davor...