Augen extrem angestrengt nach kurzer Handy-Nutzung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

12.09.2024 | 11:39 Uhr

Hallo,

mit den Augen habe ich eine lange Vorgeschichte; vor 20 Jahren links Netzhaut-Ablösung, danach auf jedem Auge grauer Star etc. Seit der ersten OP nur noch ca. 40 % Sehkraft auf dem linken Augen, rechts 80 %.

Mein Problem ist, dass ich auf dem Handy kaum etwas machen kann. Schon nach 15 Minuten Handy-Nutzung, z.B. whatsapp Schreiben, sind meine Augen total angestrengt und habe einen Druck vorne an der Stirn. Es ist sehr unangenehm, sodass ich mittlerweile fast nur noch Sprachnachrichten sende und so wenig wie möglich das Handy in die Hand nehme. Es ist schwierig in dieser Zeit, in der nur noch alles über apps geht und das Handy aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Am PC geht es besser, seit ich eine Bildschirmbrille habe.

Können diese Probleme von meiner Vorgeschichte kommen oder was könnte sonst die Ursache sein? Und ist es besser, auch auf dem Handy mit der Bildschirmbrille zu arbeiten?

Meine Augenärztin wusste auch keinen Rat; ich gehe zweimal im Jahr zur Kontrolle.

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
12.09.2024, 13:52 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

zunächst müsste die genuae Refraktion für die Nähe ermittelt werden um zu schauen, ob Sie ausreichend korrigiert sind. Wenn die Kollergin keinen Rat wusste, würde ich eine zweite Meinung in einer universitären Einrichtung einholen zwecks Ablärung ob es ein anatomisches Problem ist.

Herzlichst Ulrich Thelen