Augen OP

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

02.11.2021 | 05:50 Uhr

Hallo,

meine Mutter, 72 Jahre alt, hatte 2019 zwei Augen-OP`s, d.h. es wurde ihr jeweils - so wie ich es verstanden habe - eine Linse eingesetzt (sie hat dafür auch einen Pass bekommen).

Nun sieht sie etwas schlechter und war im Sommer beim Augen-Arzt. Dieser sagte, dass die Augen nun gelasert werden müssten. Dafür hat sie Termine Ende November und Anfang Dezember bekommen.

Da die Augenarztpraxis immer total überfüllt ist und auch in den Zeiten mit Corona die Leute sich nicht mehr an die Sachen wie Mundschutz tragen usw. halten, möchte sie am liebsten das Lasern auf das nächste Frühjahr verschieben. Hintergrund: sie hat Darmkrebs und chronisch lymphatische Leukämie, ist 3x geimpft gegen Corona, ihr Mann ist vergangenen Winter an Corona gestorben, was er sich vom Pflegepersonal geholt hat.

Ich kann sie ja verstehen, denn der Schock sitzt tief und sie ist total verängstigt. Trotzdem meine Frage....kann man das lasern so lange herauszögern, oder sieht sie dann irgendwann nichts mehr?

Was raten Sie?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
02.11.2021, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

so wie es sich anhört hat ihre Mutter einen sog. harmlosen Nachstar entwickelt der sich sehr häufig nach einer grauen Star OP einstellt und der sich sehr einfach, schnell und schmerzlos mittels einer Laserbehandlung entfernen lässt. Da bei einem Nachstar kein akuter Handlungsbedarf besteht kann man zuwarten, allerdings wenn man zu lange wartet wird er sehr fest und man braucht mehr Laserernergie um ihn zu behandeln, aber auch das ist eigentlich kein Problem.

Herzlichst Ulrich Thelen