Auge/Schleim

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage an Experte-Thelen

23.05.2013 | 09:45 Uhr

Mitte März hatte meine ganze Familie bis auf mein Mann eine Bindehautentzündung. Er hat halt sehr aufgepasst das er sich nciht ans Auge fasst. Es war wie eine Epedemie. Ich habe 12 Tage 4 mal täglich antibiotische Tropfen genommen. Der Eiter war am 2. tag schon weg. Leider wurde mein gesundes Auge was ich mitgetropft habe immer für eine MInute rot nach dem Tropfen und brannte. Die Augentropfen liefen auch etwas aus dem Auge raus und dann war manchmal so ein bisschen weisses Zeug. Halbe Stecknadelgröße im Augeninnenwinkel. NUn ja nach der Bahandlung war alles ok nur das die Augen immer noch ab und zu das weisse Zeug absoinderten nachdem die Augen trönten durch z.B. Zugluft draussen. Es ist jetzt 9 Wochen her das ich doe Tropfen abgesetzt habe. Morgens nach dem Aufstehen sind die Augen für 1-2 Minuten gerötet, dann werden sie schnell weiss. Ab und zu jucken sie aber nur gaz selten. Und manchmal morgens tränen sie nach dem Aufstehen und dann kommt ein bisschen weisses Zeug da raus. An der Ostsee im Urlaub war alles besser letzte Woche. Zwar immer noch ab und zu dieses weisse Zeug, aber nicht jeden Tag. Kein Jucken. Kein Kratzen. Kaum hier zurück in NRW geht das Kratzen und das Brennen wieder los wenn ich mal länger vorm PC sitze. Mein Mann wollte mir klarmachen das das keine Augenetzündung mehr ist und hat mmit seinem Finger in meinen Augenwinkel gepackt und sich dann ans Auge. Er hat ncihts bekommen. Was kann das sein bei mir????

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
23.05.2013, 10:18 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
es handelt sich hier um ein sog. trockenes Auge. Typisch ist die Absonderung von weissem Sekret morgens, das Brennen und Jucken. Auch die Rötung morgens spricht dafür. Sie können bei Bedarf künstliche Tränen tropfen die allerding sunkonserviert sein sollten.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

23.05.2013, 10:25 Uhr
Kommentar

Danke, das habe ich mir schon gedacht. Muss ich jetzt mein Leben lang diese Tropfen nehmen. Eigentlich stört mich das alles gar nicht. Ich hatte halt nur bis jetzt immer Angst das es doch wieder ansteckend ist und traute mich deswegen nicht mit meinen Kindern zu schmusen, da der Kleine (9 Monate) mir ja auch mal ins Gesicht fasst. Ich putze morgens das Sekret weg. Abends ist dann immer nur wenig bis gar ncihts von dem Skret neu da. Woher kann das kommen mit dem trockenen Auge? Ich habe vor der Bindehautentzündung nie Probleme gehabt mit sowas?

27.05.2013, 17:41 Uhr
Kommentar von Experte-Thelen

Lieber Patient,
Nach einer Schwerenöter Bindehautentzündung dauert es häufig eine längere Zeit bis sich der Tränenfilm in guter Qualität wieder einstellt. Es bleibt ihnen nicht anderes übrig als zu warten und bei Bedarf sprich Beschwerden wie FK Gefühl, Brennen etc. ein Tränenersatzmittel zu Tropfen.
Herzliche Grüsse von Ulrich Thelen