Auffällige OCT-Aufnahmen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

06.02.2022 | 17:00 Uhr

Hallo lieber Herr Thelen,

kurz zu meiner Person: Ich bin Anfang 30 und relativ stark kurzsichtig (-5,5 L, -5,0 + Hornhautverkrümmung R).

Aufgrund von einer verschwommenen Sicht auf dem linken Auge war ich vor einiger Zeit schon einmal beim Augenarzt, dort bekam ich kortisonhaltige Augentropfen, die ich vier Wochen genommen habe und die die Situation auch verbesserten.

Dennoch sollte ich nochmal zu einem weiteren Termin kommen, um die Augen einmal weit zu tropfen. Außerdem empfahl man mir ein OCT anzufertigen, was ich auch machen lies.

Bei den ersten OCT-Aufnahmen musste ich zuerst geradeaus und dann jeweils nach außen schauen. Die Bilder sahen soweit nicht dramatisch aus, im Ampelsystem waren vereinzelte Bereiche jedoch rot gefärbt. Er vermutete die Kurzsichtigkeit als Grund für diesen BEfund.

Der Arzt ließ dann noch eine weitere Aufnahme tätigen, um zu prüfen, ob irgendwelche bestimmten Zellen von irgendetwas betroffen sind. Er sprach von der seiner Meinung nach "wichtigsten Schicht" im Auge. Für diese Aufnahmen musste ich dann auch nur geradeaus schauen.

Bei diesen Aufnahmen war es dann jedoch so, dass komplett alle Bereiche rot gefärbt waren. Außerdem war ein Kreis dargestellt, der größtenteils rot mit einigen gelben Punkten gefärbt war. Der Arzt sagte, dass die roten Bereiche zeigen, dass die Zellen bereits irreparabel geschädigt sind.Außerdem sagte er, dass der bei mir fast vollständig rote Kreis im Normalbefund grau wäre.

Meine zentrale Sehkraft liegt aber bei 100% und auch sonst war am Auge alles in Ordnung, ich spüre auch keine Einschränkungen oder dergleichen. Der Augendruck war bisher bei jedem Augenarztbesuch meines Lebens, ebenfalls im Normbereich.

Ich soll nun zeitnah noch einmal wiederkommen, um eine Gesichtsfeldmessung zu erhalten. Anahnd des Ergebnisses soll dann entschieden werden, ob und wenn ja, welche Therapie notwendig ist.

Vermutlich werden Sie aus meinen laienhaften Ausführungen nicht zu 100% Auskunft zu diesem konkreten Fall geben. Aber muss ein auffälliges OCT zwingend dafür sprechen, dass eine Augenkrankheit besteht oder im Anmarsch ist oder könen die Aufnahmen durch die Kurzsichtigkeit o.ä. negativ beeinflusst sein?

Anhand der Untersuchungsergebnisse habe ich jetzt natürlich SOrgen, dass eine Augenkrankheit der Grund sein könnte, zumal in der Vergangeheit bis auf trockene Augen und Gladkörpertrübungen nie Probleme bestanden haben und auch in meiner Familie keine Augenerkrankungen vorgekommen sind.

Danke schonmal im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
07.02.2022, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

es geht wahrscheinlich darum, ob Sie an einem Glaukom (grüner Star) erkrankt sind. Diese Erkrankung zeichnet sich durch Verlust von Sehnervenfasern und Ganglienzellen aus, funktionelle Einschränkungen wie im Gesichtsfeld stelle sich später ein. Ich würde die Gesichtsfelduntersuchung abwarten und dann den Kollegen bitten eine klare Diagnose zu stellen.

Herzlichst Ulrich Thelen

07.02.2022, 15:36 Uhr
Kommentar

Danke für die Rückmeldung, werde ich so machen!

Dennoch noch einmal allgemein und theoretisch gefragt, kann ein OCT auch auffällig bzw. rot sein, ohne dass eine relevante Schädigung vorliegt? Bzw. ist eine OCT-Untersuchung grundsätzlich fehleranfällig?

Experte-Thelen
07.02.2022, 15:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...die roten Areale resultieren aus dem Vergleich mit einer normativen Datenbank von gesunden Augen mit denen Ihr Ergebnis verglichen wird. Allerdings nicht jede Abweichung muss gleich bedeutend mit einer Schädigung sein, Gesichtsfelduntersuchung abwarten...........