Arztbesuch notwendig?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

13.12.2022 | 10:31 Uhr

Guten Morgen,

ich hatte am Montag vor einer Woche eine Wimpernelektroepilation und habe seitdem antibiotische Salben 2xtäglich nach Vorschrift eingenommen:am linken Auge Gent-Ophtal, am rechten Ofloxacin Salbe+Tropfen. Am Mittwoch bei der Kontrolle beim Augenarzt sah alles gut aus. Ich war außerdem gestern beim Augenarzt wegen leichten Augenschmerzen, doch das waren nur trockene Augen und er hat mir Liedrandpflege verschrieben. Ich habe ihm erzählt, dass ich meine Augen häufiger ausgewaschen habe und er fand das wegen den trockenen Augen problematisch. Er ist jedoch nicht auf Medikamente eingegangen: ich glaube er hat nicht daran gedacht, dass ich Medikamente genommen habe.

Jetzt ist mir jedoch eingefallen, dass ich durch das Augen auswaschen auch Medikamente ausgewaschen habe. Laut Apotheke ist die Einwirkzeit von Augensalben bei Anwendungen am Abend gegeben sowie bei Augentropfen. Bei Augensalben morgens ist es an drei Tagen jedoch nicht sicher, ob die Einwirkzeit ausreichend war: mind. 3 Stunden an einem Tag und mindestens jeweils 1 Stunde an zwei weiteren.

Es wurde empfohlen, den Augenarzt nochmal aufzusuchen damit er drüber schaut und zu fragen, ob die Wirkung ausreichend war oder ob ich wieder Medikamente nehmen soll. Die Frage ist aber, ob das notwendig ist. Augenarzt hat gestern drüber geschaut (allerdings ohne das Wissen mit den Medikamenten) und es sah alles normal aus. Die Lieder sind noch etwas geschwollen, was aber wohl nicht unnormal ist. Bei der Operation sind keine Komplikationen aufgetreten.

Ist ein erneuter Augenarzt Besuch erforderlich? Oder reicht es ihn aufzusuchen, wenn Symptome auftreten sollten?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
14.12.2022, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich denke das ein erneuter Besuch beim Augenarzt nicht nötig ist nur wenn Sie mehr Beschwerden entwickeln sollten.

Herzlichst Ulrich Thelen