Angst zu erblinden. Was kann es sein?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

24.02.2024 | 17:39 Uhr

Hallo.

Ich habe seit 2 Wochen durchgehend einen blinden bzw. grauen Fleck im linken Auge. Wenn ich das rechte Auge zukneife und blinzel merke ich ihn stärker. Wenn ich mit der Hand oder einem Finger da lang winke dann wird der Fleck auch Sichtbar. Auf einem amsler Gitter merke ich eine unterbrochene Linie und in Baumkronen auch einen Fleck. Ich habe das Gefühl das das Bild nach ca 4 Sekunden an dieser Stelle vom Fleck wiederkommt, bin mir aber nicht sicher. Auch habe ich manchmal Kopfschmerzen und einen Druckschmerz hinterm linken Auge. Der Fleck ist mal hell mal dunkel. Vor 2 Jahren hatte ich eine Migräne mit Aura auf beiden Augen, falls wichtig zu wissen.

Ich war schon beim Augenarzt. Da wurde die Hornhautund augenhintergrunf (Fundusfotografie) ergaben nichts. Augenarzt meinte, das linke Auge ist gesund. Verdacht trockene Augen, aber die Augentropfen helfen nichts.

der Augeninnendruck war normal

Was kann es noch sein?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
25.02.2024, 14:47 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich würde mir eine zweite Meinung einholen einschließlich einer OCT Untersuchung der zentralen Netzhautschichten und ggf einer Fluoreszentangiographie.

Herzlichst Ulrich Thelen