Angeborene Grubenpapille

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

02.03.2019 | 18:56 Uhr

Ich (w,30) sehe seit einigen Tagen auf dem linken Auge verschwommen und habe Schwierigkeiten zu fokussieren. Das Farbsehen ist normal. Wenn ich in den Himmel schaue sehe ich auf dem linken Auge helle Punkte und Fäden die sich bewegen. Zudem habe ich leichte Schmerzen auf beiden Augen aber verstärkt auf dem linken Auge. Flecken oder ähnliches sehr ich nicht, auch keine Doppelbilder. War daher auf der Augenambulanz und wurde ausführlich untersucht, unter anderem wurde eine Gesichtsfeldmessung und eine Angiografie des Auges durchgeführt. Mein Sehnerv auf dem linken Auge schaut laut Aussagen der Ärzte ausgehöhlt aus, rechts normal. Beim Gesichtsfeld hatte ich auf dem linken Auge oben rechts geringfügige Ausfälle. Der Swinging-Flashlight-Test war unauffällig und auch Netzthaut und Augendruck waren in Ordnung. Die Ärzte haben nach langer Beratung eine abgeborene Grubenpapille auf dem linken Auge und sehr trockene Augen diagnostiziert. Ansonsten war alles unauffällig. Von einer Grubenpapille wusste ich bisher nichts, wurde aber dahingehend nach meinem Wissen früher auch noch nicht untersucht. Es wurden mir im Endeffekt nur Augentropfen gegen die trockenen Augen verschrieben. Hatte leider keine Gelegenheit mehr die Ärzte ausführlich zu befragen. War zwei Tage später beim Optiker und mir ist beim Sehtest aufgefallen dass ich auf dem linken Auge weiterhin leicht verschwommener sehe als auf dem rechten, unabhängig von den Dioptrien. Zudem schmerzen meine Augen und insbesondere das linke, habe weiterhin Probleme beim Fokussieren mit beiden Augen aber vorallem mit dem linken, was im Alltag sehr anstrengend ist. Können diese Probleme wirklich nur mit meinen sehr trockenen Augen zusammenhängen oder soll ich zur Abklärung nochmal zum Augenarzt gehen? Kann es an einer Kontaktlinsenunverträglichkeit oder etwas anderem liegen, ich arbeite täglich viele Stunden vor dem Computer? Ich verstehe nicht warum ich plötzlich verschwommener sehe und Augenschmerzen habe. Meine Beschwerden können nach meiner Logik ja nichts mit der Grubenpapille zu tun haben, da diese ja angeboren ist. Habe sehr große Angst dass eventuell etwas übersehen würde.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
04.03.2019, 15:52 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

das trockene Auge und das Tragen von Kontaktlinsen verträgt sich nicht und natürlich können ihre Beschwerden daher rühren. Ich würde die nächsten 4 Wochen auf Kontaktlinsen verzichten, Optive UD AT 4 mal täglich tropfen und Vitagel zur Nacht, konsequent anwenden hilft wenn dann erst nach ca 2,5 Wochen.

Herzlichst Ulrich Thelen

04.03.2019, 22:40 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Thelen,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich tropfe momentan Hylocomod 6 mal täglich, ist In Ordnung? Meine Augenschmerzen haben sich gebessert. Allerdings kann ich am Computermonitor wie vor nur sehr schwer bis garnicht fokussieren. Es erscheint mir wie ein kleiner weißer Schleier vor dem linken Auge im rechten Bereich. Muss daher mit einer Augenklappe arbeiten. Auf dem smartphone kann ich normal Texte lesen. Was könnte dieser Schleier vor dem Computer-Monitor sein?

Experte-Thelen
05.03.2019, 06:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...Hylo Commod ist sehr hochwertig und wenn Ihr Leidensdruck damit geringer wird ist es absolut ok. Das der Schleier denn Sie wahnehmen dazu führt nur mit Augenklappe arbeiten zu können ist ungewöhnlich. Sog. Glaskörpertrübungen (harmlos) können zu solch einem Phänomen führen aber in der Regel nicht so ausgeprägt, das ein Auge während der Arbeit abgedeckt werden muß.......