Altes Blumenwasser ins Auge bekommen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

18.08.2020 | 13:33 Uhr

Guten Tag,

da wir gerade beim Essen im Freien zur Zeit heftig von Wespen belästigt werden und wir gelesen haben dass man diese mit Wasser anspritzen soll, hat mein Mann kuurzerhand mit einer Sprühflasche, die wir zum besprengen von Blumen nutzen, die Wespen angesprüht. Leider hat meine Tochter etwas davon ins Auge bekommen.

Jetzt mache ich mir Sorgen, da das Wasser schon sehr lange in dieser Wasserspritze ist.

Jetzt habe ich auch noch von diesen gefährlichen Akanthamöben gelesen und bin jetzt völlig verunsichert. Meine Tochter ist 20 Jahre alt und geistig behindert (Frühkindlicher Autismus).  Sie sagt nicht wo ihr was weh tut. Sie hat wohl ein paar Spritzer abbekommen und sich danach das Auge gerieben. Muss ich mir Sorgen machen, auch wenn das Auge nicht gerötet ist?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruss

Petra

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
18.08.2020, 13:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Petra,

bei einer wirklichen Infektion oder Verätzung treten Beschwerden wie verstärktes Reibegefühl, Tränenfluss und deutliche Rötung der Bindehaut auf, darauf würde ich zunächst achten

Herzlichst Ulrich Thelen