Adern von den Augen beim Joggen wahrgenommen?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

08.06.2019 | 13:23 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist heute beim joggen bei jedem Schritt aufgefallen das ich so schwarze Striche im Sichtfeld wahrnehme. Ich denke das sind die Adern im Auge. Ist das was schlimmes? Kann durch das laufen dadurch etwas kaputt am Auge werden? Ist es überhaupt möglich die Adern wahrzunehmen? Ein Augenarzt hat mir mal gesagt die Adern sind sehr empfindlich im Auge. Ich war schon beim Augenarzt da wurde alles kontrolliert. Die Netzhaut, das Auge und der Augeninnendruck da war alles in Ordnung. Zu meiner Person: ich bin 27 jahre und habe Glaskörpertrübungen.

08.06.2019 14:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
09.06.2019, 08:21 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

man nennt dieses Phänomen endoptisches Sehvermögen dies bedeutet, dass durch entsprechende Beleuchtung bzw. Illumination des Augapfels die eigenen Netzhautgefäße gesehen wahrgenommen werden können.

Herzlichst Ulrich Thelen

09.06.2019, 09:54 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Thelen,

danke für ihre Antwort. Bedeutet das, dass es was normales ist Und somit ungefährlich ist?

Experte-Thelen
09.06.2019, 10:02 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wenn es sich um das von mir beschriebene Phänomen handelt ja natürlich harmlos, ich würde die Situation zunächst beobachten sprich wenn diese „Sehstörung“ häufiger auftritt noch einmal ophthalmologisch abklären lassen....

09.06.2019, 11:16 Uhr
Antwort

Ja ich merke dieses Symptom schon seit geraumer Zeit und Anfang diesen Jahres war ich wie beschrieben beim Augenarzt und da war alles in Ordnung. Welche Untersuchungen würden sie mir empfehlen?

Experte-Thelen
09.06.2019, 12:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....ggf. eine ergänzende neurologisches Untersuchung.....

09.06.2019, 12:58 Uhr
Kommentar

Auch beim Neurologen ware ich schon da wurden die Gehirnströme gemessen da war auch alles in Ordnung.

09.06.2019, 13:08 Uhr
Kommentar

Ich war auch schon im MRT mit dem Kopf. Da war auch alles in Ordnung. Ich kann mich auch erinnern das ich die Gefäße auch beim herzhaften Lachen schon mal wahrgenommen habe.

Experte-Thelen
09.06.2019, 15:55 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ok dann kann man ja davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist....

09.06.2019, 20:44 Uhr
Kommentar

Also kann es was normales sein die Gefäße wahr zu nehmen? Es fällt mir nur auf wenn es hell ist. Ich habe auch noch folgendes Problem das ich meinen Puls im Auge ( Sichtfeld ) wahrnehme. Es pulsiert dann synchron zum Pulsschlag im Sichtfeld und da nehme ich auch die Gefäße im Auge wahr beim Pulsschlag denke ich oder? Es zeigt sich auch in schwarzer Farbe. Da war ich aber auch beim Augenarzt da war alles in Ordnung Auch beim Neurologen war alles in ordnung und im MRT wie gesagt auch Und die Blutwerte haben auch gepasst.

Experte-Thelen
10.06.2019, 08:57 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich würde noch die Halswirbelsäule untersuchen lassen....

10.06.2019, 09:47 Uhr
Kommentar

Habe ich auch schon untersuchen lassen. Der Arzt meinte das ich starke Verspannungen habe. Aber ich mache was dagegen gehe spazieren oder Fitnessstudio. Können solche Symptome nicht normal sein? Wenn man empfindliche Augen hat? Nimmt man dann die Gefäße nicht leichter wahr? Ich hab eine starke Kurzsichtigkeit -5 dioptrin und Glaskörpertrübungen.

Experte-Thelen
10.06.2019, 15:17 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ja die können normal sein.....

10.06.2019, 16:48 Uhr
Kommentar

Würden sie an meiner stelle nochmal zum Arzt gehen?

Experte-Thelen
11.06.2019, 06:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wenn Sie unsicher sind ja....

11.06.2019, 09:41 Uhr
Kommentar

okay ich habe am 12.07.2019 einen Termin ausgemacht zur Kontrolle beim Augenarzt.

Danke für ihre Hilfe.

11.06.2019, 17:44 Uhr
Antwort

Kann man eigentlich wenn man den Puls in den Augen im Sichtfeld wahrnimmt durch das Pulsieren was man ja dann im auge hat blind werden? Werden dadurch die Gefäße geschädigt?