morgens ein stark verklebtes Augs

Kategorie: Augen » Expertenrat Altersbedingte Makuladegeneration | Expertenfrage

22.11.2019 | 10:25 Uhr

Guten Tag

Bereits in den 60er Jahren war morgens mein rechtes Auge besonders stark 'verklebt'. Weil ich damals ständig am unteren Lidrand -Entzündungen hatte, empfahl mir ein Augenarzt, meine Augen nicht einfach 'auszuwaschen', sondern langsam mit warmem Wasser aufzuweichen. Das mache ich seitdem. Dabei ist die Verklebung inzwischen oft so stark, dass ich bis zu 10 Minuten lang immer wieder ein Tuch mit warmem Wasser zum Aufweichen auf das Auge halte. Manchmal kommt dann nach 5 Minuten eine Art gelbliches Sekret am Oberlid zwischen den Wimpern zum Vorschein, was anscheinend zuvor hinter dem Augenlid war, und das immer noch an den Wimpern stark festklebt.

Vor Jahren habe ich das Problem mal dem Chefarzt einer Augenklinik erzählt, der sich das nicht vorstellen konnte. Gleiches galt wohl später für eine Augenärztin, der mir eine Salbe verschrieb, die ich abends unter das untere Lid auftragen sollte. Am nächsten Morgen war ich auf dem rechten Auge praktisch blind, weil sich die Salbe über den Augapfel ausgebreitet hatte.

Hat jemand ähnliche Probleme oder schon mal davon gehört?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
22.11.2019, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn diese Beschwerden aktuell sind würde ich eine augenfachärztliche US empfeheln zum Ausschluss einer Konjunktivitis oder einer Keratitis Sicca.

Herzlichst Ulrich Thelen

22.11.2019, 12:10 Uhr
Kommentar

Im Rahmen einer Katarakt-Op des anderen Auges wurde auch dieses Auge vor 4 Jahren sehr oft untersucht.

In den 70er Jahren haben sich zig Augenärzte damit befasst.

Experte-Thelen
25.11.2019, 13:30 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...sog. chronische Lidrandentzündungen in Verbindung mit einem insuffizienten Tränenfilm sind sehr häufig und können hartnäckig sein, es gibt unterschiedlichste Tinkturen Salben Gel Pflegeanleitungen die nur bei konsequenter und langer andauernder Anwendung Linderung verschaffen.....