Silberdrahtarterien

Kategorie: Augen » Expertenrat Altersbedingte Makuladegeneration | Expertenfrage

26.10.2024 | 15:18 Uhr

Guten Tag,

die Vorgeschichte:

Ich hatte eine Tiefe Venenthrombose und nahm jahrelang Eliquis.

Dann hatte ich eine subretinale Blutung und sollte Eliquis absetzen.

Die subretinale Blutung wurde erfolgreich mit Injektionen (Eylea) behandelt.

Mein Visus liegt noch bei über 100%.

Nun muss ich zu vierteljährlichen Kontrollen und da steht geschrieben:

CCS, sowie sekundäre MNV, Silberdrahtarterien auf beiden Augen (Blutdruck aber meist normal), Gefäße papillär verdickt, RPE inferior

Es steht aber auch: Bindehaut reizfrei, Hornhaut klar, VK: Ty, Ze, Cat incip, Makula trocken, keine Drusen, PEV peripher

Therapie: Observanz

Ich habe noch über 100% Visus, Sehstärke ist +3 Dioptrien auf der Straße, +3,75 beim Lesen

Ich habe Angst, dass das wieder schlimmer wird.

Frage: kann man mit obigen Angaben wirklich beobachten?

Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
gestern, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ja natürlich kann man diese Angaben regelmäßig überprüfen und bei Bedarf erneut reagieren.

Herzlichst Ulrich Thelen