Pigmentverachiebung

Kategorie: Augen » Expertenrat Altersbedingte Makuladegeneration | Expertenfrage

18.09.2023 | 13:06 Uhr

Hallo,

Ich(44) war heute beim Augenarzt. Es wurden meine Augen weitgetropft und mit Spaltlampe und OCT die Augen untersucht.

Der Arzt meinte nur dass ich an der Makula auf dem linken Auge eine Pigmentverschiebung hätte, sonst aber alles ok ist und ich in 3 Monaten zur Kontrolle kommen soll. Es.gäbe kein Grund zu Sorge.

Laut Internet steht aber, dass es praktisch der Beginn einer AMD ist. Nun mache ich mir Sorgen, das es.bei mir jetzt schon losgeht.

Kann das auch harmlos sein und unverändert bleiben?

Besorgte Grüsse.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
18.09.2023, 13:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

nicht jede Pigmentverschiebung der zentralen Netzhaut ist mit einer beg. altersabhängigen Makuladegeneration verbunden. Ich würde Kontrollen einmal im Jahr empfehlen ggf. ab und zu Selbstkontrollen mit dem Amsler Gitter durchführen.

Herzlichst Ulrich Thelen

18.09.2023, 23:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Das bedeutet also, dass es nicht zwangsläufig zu

einer AMD kommen muss?

Bei mir wurden auch keine Drusen oder so gefunden und

das rechte Auge war ohne Befund.

Grüsse.

Experte-Thelen
19.09.2023, 06:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...genau....

19.09.2023, 16:45 Uhr
Kommentar

Danke. Das beruhigt ja schon mal ein wenig.

Auf dem Amsler Gitter ist leicht mittig ein Strich von einem Viereck ganz leicht versetzt.

Kann das von der Pigmentverschiebung kommen, oder ist das schon die Tendenz Richtung AMD?

Was ist eine Pigmentverschiebung eigentlich und kann das auch im OCT verwechselt werden mit einer RCS/CCS?

Danke für Ihre Mühe und Zeit.

Experte-Thelen
19.09.2023, 16:55 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...spricht nicht für eine AMD, eine RCS erkennt man sofort im OCT....

19.09.2023, 17:39 Uhr
Antwort

Also kann die Pigmentverschiebung den leicht schiefen Strich verursachen?

Kann es eine AMD geben ohne Drusen?

Danke nochmals.

Experte-Thelen
20.09.2023, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ja kann es....

20.09.2023, 10:34 Uhr
Kommentar

Letzte Frage, um es nochmal richtig zu verstehen.. die Pigmentverschiebung kann die leicht schiefe Linie im Amsler Gitter verursachen?

Danke für Ihre Antworten.

Experte-Thelen
20.09.2023, 11:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nein das glaube ich nicht.....