Nun war Blut dabei

Kategorie: Augen » Expertenrat Altersbedingte Makuladegeneration | Expertenfrage

20.02.2023 | 12:21 Uhr

Guten Tag,

ich bin seit etwa 1,5 Jahren wegen RCS in Kontrollen und bisher meinte man, dass Kontrollen alle 3 Monate reichen, weil es mal serös war, dann wieder nicht, und so weiter.

Heute hatte ich die nächste Kontrolle und der Arzt meinte zuerst: das sieht ja besser aus!

Doch dann meinte er, dass er eine frische Blutung sieht.

Er meinte, dass man das sofort behandeln sollte, weil ich 53 bin und es noch nicht dramatisch ist und hoffentlich 2 Injektionen Eylea reichen.

Nun, ich bekam dann die Injektion (war wesentlich weniger dramatisch, als ich befürchtete) und ging nach Hause.

Jetzt habe ich einen schwimmenden schwarzen Punkt vor Augen, aber sonst eigentlich keine Beschwerden.

Im Befund steht:

Zentrale PED rel. stabil, SRF regredient, jedoch frische subretinale Blutung und V.a. MNV im OCTA.

Therapie 2x Eylea

Diagnosen: CCS, sek. MNV od

Meine Frage: wird diese Therapie helfen oder werde ich auf jenem Auge langsam blind?

Und: gäbe es noch eine Alternative zur Injektion mit Eylea?

Komischerweise war bisher alles nur leicht feucht, verschwand auch wieder, kam wieder...  Blut wird erstmals gelistet.

Ich nehme übrigens Eliquis lebenslang nach TVT.

Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
21.02.2023, 06:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

in der Rgele stellt die RCS keine! Indikation für eine intravitreale Injektion mit zum Beispiel Eylea da. Allerdings, wie von Ihnen schon beschrieben, können sich durch die Aktiverung von VEGF Gefäße unterhalb der NH neu bilden die einwandern und als Neovaskularisationen gern Flüssigkeit absetzen. Dann besteht aufgrund der sekundären CNV eine Idikation zur Behandluing, die in der Regelen auch erfolgsverspürechen ist.

Herzlichst Ulrich Thelen