Makuladegeneration

Kategorie: Augen » Expertenrat Altersbedingte Makuladegeneration | Expertenfrage

03.12.2019 | 16:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Thelen.Sie haben mir schon zweimal sehr weiter geholfen,deshalb wende ich mich noch einmal an Sie.Das bei mir der Verdacht auf ein Glaukom und beginnender grauer Star vorliegt habe ich nun verinnerlicht und akzeptiert.Dieses wird ja auch alle drei Monate von meinem Augenarzt kontrolliert.Nun machte er die letzten beiden Male noch einen Amslertest.Auf meine Frage warum er dies tut,sagte er nur,es wäre reine Vorsorge.Ich bin 57 Jahre alt .Macht man das in meinem Alter vorsorglich?Ich habe heute nun noch einmal in der Praxis angerufen.Die Helferin sagte mir,dass beide Amslertests regelrecht waren und alles in Ordnung wäre.Nun rede ich mir trotzdem ein,dass er bei den letzten Spaltlampenuntersuchungen etwas gesehen hat und diese Amslertests daraufhin gemacht hat.Aber hätte er mir nicht sagen müssen,wenn etwas auffällig gewesen wäre?!Er sagt immer nur,dass meine Gefäße/Arterien sehr gut aussehen würden ....wie bei einer jungen Frau und man sehen könnte,dass ich nicht rauche und keinen Bluthochdruck habe.Ich bin Angstpatientin und habe schreckliche Angst irgendwann blind zu werden.Mfg und vielen Dank schon mal im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
04.12.2019, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

es ist alles in Ordnung er prüft mit dem Amsler Test die Funktion des zentralen Gesichtsfeldes und schließt damit Erkrankungen der zentralen Netzhaut aus.

Herzlichst Ulrich Thelen

04.12.2019, 14:40 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.Das man diesen Amslertest in meinem Alter ab und zu vorsorglich macht ist auch normal?Mfg

Experte-Thelen
05.12.2019, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

..ja absolut....