Ich kenne mich nun nicht mehr aus.. :-(

Kategorie: Augen » Expertenrat Altersbedingte Makuladegeneration | Expertenfrage

16.02.2022 | 13:25 Uhr

Guten Tag :)

Im Jahr 2017 hatte ich +2,5 Dioptrien beim Lesen.

Auf der Straße (also fern) sah ich ziemlich gut und normal.

2019 lebte ich im Ausland und mir fiel auf, dass 1. die Lesebrille zu schwach war und 2. ich die Fliesenfugen wellig sah.

2020 hatte ich dann einen Sehtest und brauchte +3,5 beim Lesen und +1,75 fern.

Beim Augenarzt machte man nur diese Druckmessung - alles schien normal.

Im Herbst 2021 war auch die neuere Brille mit +3,5 zu schwach und erstmal erzählte ich meiner Ärztin, dass ich Linien wellig sehe (Amsler Gitter).

Sie machte eine OCT und diagnostizierte eine RCS.

Sie meinte, dass es da feucht ist (das schrieb sie aber NICHT in den Befund) und ich sollte keinen Stress haben und wiederkommen.

Ich hatte bei dieser Ärztin aber kein gutes Gefühl, denn ich bekam eine ordentliche Rechnung (220,- für 10-15 Minuten) und nicht mal Bilder, oder so.

Ich ging in die Ambulanz des größten Krankenhauses, auch dort machte man Tests und eine OCT und das Ergebnis:

Rechts: +4,75 Dioptrien nah, +2,5 fern, seröse PED, trocken, Links: + 4,5 Dioptrien nah, +2,25 fern, unauffällig

Sehkraft rechts 60%, links 100%

Es wird im Befund geschrieben, dass es trocken ist und auch kein Blut, dazu keine(!) Drusen.

Ist das jetzt Glück im Unglück?

Ich habe mir nun neue Brillen angeschafft, habe aber Angst, dass ich jährlich etwa 0,75 bis 1 Dioptrien dazu kriege.

Und: kann oder muss man das behandeln?

Was ich keinesfalls möchte: Spritzen ins Auge, denn ich habe sowies schon eine Art Nadelphobie :-(

Muss man was tun? Gibt es Alternativen?

Am 16.3. habe ich den nächsten Termin.

Danke :)

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
16.02.2022, 15:07 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

man muss halt versuchen eine klare Diagnose zu stellen, wenn es sich um eine RCS handelt dann ist aktuell die PDT (photodynamische Therapie) die Behandlung der Wahl allerdings auch nur wenn sie selber eine deutlich Visuseinschränkung verspüren und sich eingeschränkt fühlen.

Herzlichst Ulrich Thelen

16.02.2022, 15:13 Uhr
Antwort

Guten Tag,

vielen lieben Dank für die Antwort!

Ja, RCS feucht von der Augenärztin diagnostiziert,

Seröse PED trocken, ohne Drusen, wenige Wochen später vom Augenarzt

Anscheinend habe ich ZWEI Diagnosen.

Deshalb verstehe ich, was Sie meinten.

Ich hoffe, dass bei meinem nächsten Termin im März eine stabile Diagnose gestellt wird, wo man dann tatsächlich den nächsten Schritt (PDT) gehen könnte.

Denn derzeit wirkt es wirklich so, als würde es schlechter und schlechter werden. Ich habe ziemlich viel psychischen Stress - und der ist ja keinesfalls gut :-(

Danke nochmals!

Experte-Thelen
16.02.2022, 15:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ist eine exsudative AMD mit seröser PED ist dies eine deutlich andere Diagnose als eine RCS, es sollte nochmals in einer Einrichtung mit Schwerpunkt Makulaerkrankungen geschaut werden......

16.02.2022, 15:53 Uhr
Kommentar

Ich habe jetzt nochmals nachgesehen:

Die Makula Ambulanz schrieb:

Rechts: serose PED, trocken, keine Blutung, keine Drusen, Sehstärke 60%< Fern: + 2,5 Dioptrien, Nah: + 4,75 Dioptrien

LLinks: unauffälliger Befund, Sehstärke 100%, fern: + 2,5 Dioptrien, Nah: +4,5 Dioptrien

Therapie: Stressreduktion!!!

Nächster Termin: März 2022

16.02.2022, 15:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Ja, die erste Diagnose (RCS, feucht), machte eine "normale" Augenärztin, die zweite Diagnose (serose PED, trocken, keine Drusen) machte die Makula-Ambulanz. Zu denen habe ich mehr Vertrauen.

Ich denke, wenn diese serose PED ohne Drusen und trocken bleibt, dann habe ich ja Glück im Unglück.